Doppelpost! Logarithmus zur Basis 12

Neue Frage »

Serana Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmus zur Basis 12
Meine Frage:
Hallo, ich habe eine Übungsaufgabe von meiner Uni bekommen.. Leider haben wir das nicht in der Vorlesung behandelt, da der Prof der Meinung ist, das muss man können.
Nun hatte ich diese Aufgabe in dieser Art nicht in der Schule und das Internet macht mich auch nicht schlau.


Deswegen hier mal die Aufgabe, vllt kann einer von euch mir vllt helfen.

Ich soll berechnen: Log Basis 12(x)=7777,777
Wie lautet x?

Falls mir da einer helfen kann, wäre ich sehr dankbar.

LG

Meine Ideen:
also ich habe raus, dass x zu groß ist.. Hätte noch die Idee, das mit E^ auszurechnen aber da weiß ich nicht genau, wie das funktioniert
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus zur Basis 12
log_12(x)= 7777,777

Beide Seite 12^x nehmen:

->


vgl.
lnx = 10

x= e^10
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus zur Basis 12
ca. 3,6054
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das gehört zu . unglücklich

Serana hat aber explizit geschrieben, und dazu gehört der von adjutor72 schon angegebene, exorbitant große Wert

.

Ich weiß, du hörst ungern auf Ratschläge, aber es fällt auf, dass gern schnell postest BEVOR du überhaupt gründlich über die Frage nachdenkst.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus zur Basis 12
Zitat:
ca. 3,6054

Worauf bezieht sich das? verwirrt

12^7777,777 = e^a

a= 7777,777*ln12 = 19327,05
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus zur Basis 12
Wobei ich mir ja den recht seltenen Fall wünschen würde, dass Serana noch mal auftaucht, denn ich könnte wetten, wenn der Prof meint, das müsse man können, geht es vielleicht doch nur um , und es wurde falsch umgeformt.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Durchaus möglich. Dann sollte man den Sachverhalt aber auch so darstellen und nicht nur ein "ca. 3,6054" hinknallen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Serana beschäftigt mit dem Zeug gleich mehrere Foren: https://www.onlinemathe.de/forum/Logarithmus-zur-Basis-12
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

https://www.onlinemathe.de/forum/Logarithmus-zur-Basis-12
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Na, dann machen wir halt zu.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »