Durchschnitt berechnen

Neue Frage »

Cr8zybaby Auf diesen Beitrag antworten »
Durchschnitt berechnen
Meine Frage:
Hallo Zusammen, ich stehe aktuell auf dem Schlauch. Wie kann ich folgende Gleichung lösen:
Gesamtdurchschnitt liegt bei 12,5 (also 100%), 54,5% liegt der Schnitt bei 15, wie hoch ist der Schnitt bei den restlichen 55,5%?

Meine Ideen:
Ich habe es versucht mit einer Gleichung auf x zu setzen und habe wie folgt gerechnet: 12,5 - (15 x 0,545) / 0,555 = 7,8

Kann das sein? Es kommt mir etwas wenig vor. Über eine schnelle Rückmeldung wäre ich dankbar.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Durchschnitt berechnen
Willkommen im Matheboard!

Vom Ansatz her richtig, allerdings ist 54,5+55,5 nicht 100.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »