Extremstelle berechnen

Neue Frage »

HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
Extremstelle berechnen
Hallo Matheboard,

Bei der angehängten Aufgabe weiß ich nicht so Recht weiter.
ich hab einmal die Funktion f:=x^tAx und g=||x||^2-1=0 Jetzt haben wir den Satz, dass sich für ein Lagrangemultiplikator so dass
gradf(x_0)= \lambda grad g(x_0) jetzt habe ich grad g(x) berechnet, und das ist der Spaltenvektor (2x_1 2x_2... 2x_n)^t und ich habe grad f(x) berechnet dazu habe ich erstmal f(x) bestimmt und da kam raus:

das hab ich komponentenweise abgeleitet:


also muss für die Extremstellen nach Vorraussetzung gelten, dass
und
usw.

und hier weiß ich dann nicht weiter...wisst ihr Rat?

Grüße,
eure HiBee
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremstelle berechnen
Du könntest einen ungetrübten Blick auf die Aufgabe zur Spektralnorm werfen.
Dort berechnest du für und weißt schon, dass das Ergebnis etwas mit Eigenwerten von zu tun hat. Was wird also hier heraus kommen?

Übrigens ist es auch hier viel einfacher, die Darstellung mit orthogonalem und Diagonalmatrix zu benutzen.
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremstelle berechnen
Ach so, dann kommen hier also die Eigenwerte raus? Das hätte ich nicht gedacht...
Ich hab doch jetzt ein LGS mit n Gleichungen und n unbekannten, könnte ich daraus nicht einfach eine Lösung ablesen?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremstelle berechnen
Das geht auch. Letztlich kommst du auf die Bedingung und das ist genau die Eigenwertgleichung.

Deine Darstellung ist ein wenig unübersichtlich. Ich würde partiell ableiten.
Mit der Symmetrie von kommt man auf
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremstelle berechnen
Ach ja stimmt. Wenn ich die Symmetrie ausnutze, kann ich die Ableitung so umschreiben, das hatte meinem Beweis noch gefehlt! Danke smile
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Weg aus der Indexhölle. Es bezeichne die Jacobi-Matrix von Man hat wobei mit die Einheitsmatrix gemeint ist. Ferner gilt weil eine Konstante ist, richtig?

Das wesentliche Utensil finden wir in der Produktregel

Man erhält





Die sollen kollinear sein, womit gelten muss, was zur Bedingung führt.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »