Implizites Differenzieren 2

Neue Frage »

maths4u Auf diesen Beitrag antworten »
Implizites Differenzieren 2
Hallo alle!

Es handelt sich wieder um implizites Differenzieren. Ich habe als Übung weitere Aufgaben dazu gelöst. Nur bin ich mir nicht sicher, ob der Rechenweg so passt. Könnte wieder jemand einen Blick werfen und mir eine Rückmeldung, ob ich die Aufgabe richtig gelöst habe?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Implizites Differenzieren 2
Das Ergebnis ist richtig. Die Rechnung habe ich nur überflogen. Dabei sind mir seltsame Terme aufgefallen wie z. B.

maths4u Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank Huggy!
Achso ja, das ist quasi die innere Ableitung. Darf ich das so nicht schreiben?
Und sonst gibt es keine Fehler oder?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn das die partielle Ableitung von nach sein soll, dann schreibt man sie oder in der von mir bevorzugten Indexschreibweise. Außerdem wird diese Ableitung gar nicht gebraucht, da und unabhängige Variablen sein sollen. Ich würde die durch Ableiten nach und entsthenden Gleichungen so schreiben:



maths4u Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verwende diese Schreibweise da wir auch in der VO so gerechnet haben.
aber alles klar, vielen Dank Huggy!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »