Induktionsbeweis mit Fakultät und Summe

Neue Frage »

Alexandre Auf diesen Beitrag antworten »
Induktionsbeweis mit Fakultät und Summe
Meine Frage:
Hallo! Ich versuche gerade eine alte Prüfungsaufgabe zu lösen:



Es geht darum, die Aussage mittels vollständiger Induktion für alle natürlichen Zahlen >=1 zu beweisen. Ich sitz schon seit einiger Zeit an dem Problem und komme einfach nicht auf eine Lösung :/

Induktionsbehauptung:


Lösungsansatz:

Meine Ideen:
Ich hab versucht, wie gewohnt bei Induktionen mit Summen vorzugehen, also aufzuteilen, aber das hat bei mir nur zu einem riesigen Ausdruck geführt, bei dem ich keine Ahnung habe wie ich ihn in die Induktionsbehauptung umformen kann.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es versucht, indem ich schreibe und den ersten Bruch im Induktionsschritt vor der großen Klammer stehen lasse. Dann kann ich die Induktionsvoraussetzung anwenden und weiterrechnen. Komme dann leider auf , aber das kannst du bestimmt besser.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na als erstes kann man ja die Behauptung äquivalent umformen:







So sieht die Sache doch schon netter aus, vor allem weil der Summand von befreit ist und damit einem Induktionsschritt zugänglicher ist. Man kann die Sache aber auch abkürzen indem man die Teleskopsummenstruktur erkennt:



-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wer dennoch auf einen Induktionsbeweis der Gleichung in Originalform beharrt, kann das mit folgendem Induktionsschritt tun:



steht für "Teleskopsumme ausgewertet". Dazu noch ein Suchrätsel: Wo in dieser Gleichungszeile wird die Induktionsvoraussetzung genutzt? Augenzwinkern
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Sie muss nicht einmal orakelhaft erkannt werden. Man kann sie einfach ausrechnen, indem der Operator auf die rechte Seite



angewendet wird. Erwartungsgemäß erhält man

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die einen mögen das orakelhafte, die anderen technokratischen Operatorengebrauch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »