Differenzierbarkeit eines Produkts

Neue Frage »

justlikemanuel Auf diesen Beitrag antworten »
Differenzierbarkeit eines Produkts
Hallo liebe Mathematiker,

ich scheitere gerade an unserem Übungsblatt.

Wir sollen eine Funktion f(x) finden, die nicht differenzierbar ist, aus der durch Multiplikation mit x aber eine differenzierbare Funktion entsteht.
Mit Blick auf die Produkttegel kommt mir das etwas seltsam vor?

Ich habe vereinzelte Beispiele gefunden, wie Sprung- oder Rechteckfunktionen, Sägezähne ....oder f(x)=1/ln(x+1), die dann häufig im Punkt x=0 nicht differenzierbar sind, durch Multiplikation mit x aber diffbar werden.

So richtig zufrieden bin ich damit aber nicht, weil das nur eine lokale Argumentation ist....



Hast Du eventuell noch bessere Vorschläge?
Ich wäre sehr dankbar!

Viele Grüße,
Manuel
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzierbarkeit eines Produkts
Es wird die einzige Art von Beispielen sein, die es gibt. Ich vermute, man kann zeigen, dass differenzierbar in impliziert, dass in differenzierbar ist.

Also alles richtig gemacht Freude

Edit: Es geht sogar sehr high-level. Wenn differenzierbar ist, dann auch für , da der Nenner dort nicht 0 ist.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es, es kann nur um den Punkt gehen, wo sich das Differenzierbarkeitsverhalten ggfs. ändert.

Eine ebenfalls passende Beispielfunktion ist mit für alle , auch .
justlikemanuel Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Morgen,


vielen Dank für die Antwort!
Ich hab irgendwie total vergessen, nach Antworten zu schauen und auch matheboard hat mir keine Mail gesendet, dass es Antworten gibt....
wie auch immer, vielen Dank und frohe Weihnachten!

Viele Grüße
Manuel
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »