Frage zur Projektion

Neue Frage »

Projektor1 Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zur Projektion
Hallo,

normalerweise haben wir ja bei einer Projektion folgendes ,
wenn ich das jetzt etwas abändere, wobei ein Gram Schmidt Vektor ist und einfach einen Vektor darstellt,
was bedeutet dann folgendes ? Gibt es hierfür irgendwelche Interpretationen?
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachte die Termumformung



Durch den Vektor ist eine Ursprungsgerade gegeben, wobei einer der beiden Einheitsvektoren in Richtung dieser Geraden ist. Insofern muss



sein. Dieser Betrag hängt nicht von ab, nur von der Richtung der Geraden. Der Wert



hat allerdings nicht so eine natürliche Bedeutung.
Projektor1 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort Finn_,

ich denke bei eher an die Länge der Komponente von die auf projiziert wird. Kann man das so interpretieren?
Projektor1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das richtig?
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Du beziehst dich auf die Komponenten bezüglich der Orthogonalbasis Es soll also sein. Insofern gilt



Folglich ist

Man nennt dies die i-te Koordinate oder i-te skalare Komponente bezüglich der Basis

Unter der Länge der i-ten vektoriellen Komponente würde man die nichtnegative Zahl verstehen.
Projektor1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Finn_
Du beziehst dich auf die Komponenten bezüglich der Orthogonalbasis Es soll also sein. Insofern gilt



Folglich ist

Man nennt dies die i-te Koordinate oder i-te skalare Komponente bezüglich der Basis

Unter der Länge der i-ten vektoriellen Komponente würde man die nichtnegative Zahl verstehen.


Hallo Finn_

danke für deine Antwort! Besonders das hier

Zitat:

Man nennt dies die i-te Koordinate oder i-te skalare Komponente bezüglich der Basis


Wusste ich noch nicht! Das hilft mir weiter! PS: Woher kennst du diese Definition? Mir ist das aus LA nicht bekannt, aber man sieht es der Gleichung an... verwirrt
 
 
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

In Lineare Algebra von Gerd Fischer findet sich im Abschnitt 2.6 Koordinatentransformationen der Absatz:

Zitat:
Sei wieder ein Vektorraum mit einer Basis Entsprechend 2.4.2 gehört dazu genau ein Isomorphismus [bijektive lin. Abb.]

mit für

wobei wie immer die kanonische Basis des bezeichnet. Nach Definition ist



Man nennt das durch bestimmte Koordinatensystem in und



die Koordinaten von
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »