Stabilitätsindikator

Neue Frage »

HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
Stabilitätsindikator
Hallo Matheboard,

eine neue Aufgabe... wo ich schon die Aufgabenstellung nicht ganz verstehe: Was heißt zum Beispiel "Terme höherer Ordnung"?

Grüße,
eure HiBee
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stabilitätsindikator
Kann es sein, das man hier eine Taylorentwicklung machen muss und dann die Terme höherer Ordnung einfach wegfallen? Ist vielleicht das so gemeint?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stabilitätsindikator
Zitat:
Original von HiBee123
Kann es sein, das man hier eine Taylorentwicklung machen muss und dann die Terme höherer Ordnung einfach wegfallen? Ist vielleicht das so gemeint?


Es sind so wenige Annahmen an die Funktion gemacht, dass man keine sinnvolle Abschätzung treffen kann. Daher nehme ich an du sollst annehmen du kannst eine "sinnvolle" Taylor-Entwicklung machen und es so abschätzen. Ansonsten gibt es keinen Grund, warum auch nur annährend etwas mit gemeinsam haben sollte, geschweige denn nahe dran.
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stabilitätsindikator
Lieben lieben Dank für deine Antwort.

Das Licht am Ende des Tunnels sehe ich leider immer noch nicht...

Aber ist es nicht so, dass

und beieinander liegen, wegen dem letzten Hinweis, dass der Fehler von x und relativ klein ist?

Und wie gehe ich jetzt weiter vor? Einfach mal Kettenregel draufschmeißen? bringt das was?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stabilitätsindikator
Ich würde nicht auf die Funktionen eingehen, wenn du das meinst. Ich hoffe die sind später relevant, ansonsten verstehe ich den nutzen davon nicht. Jede Funktion kann als Verkettung von "irgendwelchen" dargestellt werden. Und wir wissen nichts von den und haben keine Abschätzungen.

Ich würde schreiben und gucken was man damit anfangen kann. Wie gesagt, bin alles andere als Fan von der Aufgabe, wo absolut unklar ist was man überhaupt zeigen soll.
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stabilitätsindikator
Also das wäre der Rest der Aufgabe (,der auch noch auf mich wartet)
Vielleicht braucht man ja dafür die g...

Ich muss mir nochmal das Skript genauer angucken...
Ich glaub wir müssen irgendwo eine "nahrhafte 0" einfügen, also irgendein f(x) oder f tilde von x oder so einfügen und abziehen und dann die Dreiecksungleichung benutzen...
 
 
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stabilitätsindikator
Einsetzen von Taylor liefert ja


Der erste Summand lässt sich gegen den relativen Stabilitätsfaktor abschätzen und für den zweiten nimmt man den Hinweis und bekommt


Stellt man jetzt die relative Konditionszahl (Wiki) nach um, bekommt man eine Abschätzung (etwa) gegen .

Ich vermute das ist gemeint. Man müsste bei b) mal mit der Kettenregel tatsächlich durchrechnen, ob die Aussage das liefert, was man braucht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen