Schnittpunkt Gerade mit Ebene

Neue Frage »

Karschti Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkt Gerade mit Ebene
Hallo,

anbei die Aufgabe. Gerechnet habve ich die selber. Ist mein Vorgehen so korrekt?
Passt das Ergebnis?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ich empfehle bei solchen Aufgaben die Probe durch Einsetzen: 6-2*7-3*72=4? Eher nicht.

Du hast mehrere Fehler in deiner Rechnung
1. Nachdem Du g eingesetzt hast rechnest Du nicht mehr mit einem Vektor. Das g:x= gehört da nicht mehr hin.
2. Du hast die Ebene E: x+2y-3z zur Berechnung verwendet nicht x-2y-3z=4
3. Dein Ausmultiplizieren ist sehr merkwürdig und entspricht nicht den üblichen Regeln.
Karschti Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für Deine Antwort.
Da g gehört da nicht hin.... finde dennoch nicht meine Fehler.

Bitte hier noch um Hilfe.

Danke.
Karschti Auf diesen Beitrag antworten »

Also beim Nachrechnen habe ich gesehen, dass mein Lambda 5,83 sein sollte.
Karschti Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich habe das nun nochmals nachgerechnet. Lamda wäre bei mir = -4,75

S (-4,75 / -14,5 / -10,25)


Passt das?????
Karschti Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich habe das Ganze nun nochmals durchgerechnet und komme wieder auf ein anderes Ergebnis:

S(4,25 / 3,5 / 16,75)

Kann mir hier jemand helfen, da ich keine Ahnung habe was richtig ist.

Lieben Dank euch.
 
 
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ahnung, was Du da rechnest, die bereits erwähnte Probe besteht deine Lösung wieder nicht.
Du solltest auf die Gleichung kommen, wenn Du richtig rechnest.
Karschti Auf diesen Beitrag antworten »

So, denke meinen Fehler gefunden zu haben:

Neuer Schnittpunkt: S(0,5 / -4 / 5,5)

Bitte wenn jemand mal Zeit hat den letzten nachrechnen. Lieben Dank.
Karschti Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt auch wieder nicht.

Neues Eregbnis: S (-0,5 / - 6 / 2,5)

Wäre echt nett, wenn mir hier jemand helfen würde.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Leider immer noch nicht.
Du hast bei der Bestimmung von einen Vorzeichenfehler gemacht.

Edit: Die Antwort bezieht sich auf dein vorletztes Posting.
Jetzt stimmt das Ergebnis.
Karschti Auf diesen Beitrag antworten »

Wie machst du die Probe? Wo setzt du ein.
Dein Ergebnis habe ich jetzt auch.
Kannst du mir bitte mal deinen Rechenweg auszeigen samt Probe?
Dankerschön.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz einfach: Setze deine für x, y, z ermittelten Werte in die Ebenengleichung ein.
Karschti Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

danke erstmal für eure Hilfe:

Ich habe das Ganze nun nochmals gerechnet. So sollte das Ganze doch passen?

Lieben Dank euch für eure Hilfe.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Am Anfang fehlt ein = hinter den x-Vektoren und ich persönlich finde es unglücklich einmal x,y,z als Variablen zu wählen um beim nächsten Mal x1,x2,x3 zu definieren. Klar passen die besser zum Vektor x und verhindern die doppelte Belegung des Buchstaben x, aber wieso dann nicht konsequent bei x1,x2,x3 bleiben?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »