Ausmultiplizieren

Neue Frage »

tf456 Auf diesen Beitrag antworten »
Ausmultiplizieren
Hallo,
wie kann man sowas ausmultiplizieren?

tf456 Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich geht es mir darum hier nach x umzustellen

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit "Ausmultiplizieren" ist dank nichtganzzahligen Exponenten nicht sonderlich viel zu machen. Vielleicht denkst du an die Entwicklung in eine Potenzreihe

, konvergent für ,

die sogenannte Binomische Reihe. Hier bei dir dann eben für . Dazu benötigt man noch eine etwas allgemeinere Definition des Binomialkoeffizienten für beliebige via .

P.S.: Hab deinen letzten Beitrag gerade eben erst gesehen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Substitution wird das zur algebraischen Gleichung . Was einen auch nicht näher an eine analytische Lösung bringt, aber es sind zumindest angenehmere Terme für eine numerische Nullstellensuche von via Newtonverfahren. Allem Anschein nach bist du nur an der einen positiven reellen Lösung interessiert (scheint ja irgendeiner Zinsaufgabe zu entspringen), also kann man mit Newton



für

ziemlich schnell zur erforderlichen Genauigkeit kommen. Vom erzielten Resultat erfolgt dann die Rücksubstitution .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »