Archimedisches Axiom

Neue Frage »

haro21 Auf diesen Beitrag antworten »
Archimedisches Axiom
Meine Frage:
Hallo zusammen, gegeben ist die folgende Aufgabe (siehe Bild)

Ich habe auch die Lösung dazu von meinem Dozenten, allerdings bin ich der Meinung, dass die Lösung (b) falsch ist.

Meine Ideen:
Ich finde die Argumentation mit dem Archimedischen Axiom falsch. Das Archimedische Axiom setzt doch voraus, dass

gilt denn genau dann existiert ein , sodass

gilt.

Wie kommt man bitte auf und nach der Aufgabenstellung,
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Archimedisches Axiom
Wenn ist, dann ist doch allemal . Da braucht es keinen Archimedes.
Für den anderen Fall schon.
Harro21 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Archimedisches Axiom
Ich verstehe deine Aussage, aber ich verstehe nicht, was ich damit anfangen soll.


Wieso nimmst du an, dass x >= K-1 ist? Und welchen anderen Fall meinst du?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Archimedisches Axiom
Ich nehme gar nichts an. Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder ist oder es ist
haro21 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Archimedisches Axiom
Okay. Ich glaube ich habs jetzt, dank dir.

Wir betrachten zwei Fälle

1. Fall

In diesem Fall gilt

.

2. Fall

Nach dem Archimedischen Axion existiert ein , sodass

gilt. Daher folgt

.

Passt das jetzt so besser?
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Ich möchte hier nicht dazwischengrätschen. Aber bevor ich ins Bett gehe will ich noch folgenden Gedanken loswerden:
Es ist . Man kann also die Bernoulli-Ungleichung anwenden mit . Dies führt auf die Betrachtung
 
 
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Archimedisches Axiom
@haro21: Ja besser. Wobei du im ersten Fall noch auf die Feinheit achten muss, dass man zeigen soll und nicht nur . Im Grunde ist das Firlefanz smile
Haro211 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Archimedisches Axiom
Das heißt ich würde deine obige Abschätzung verwenden, also

1. Fall , daher gilt auch

In diesem Fall gilt

.


Stimmts?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Archimedisches Axiom
Zitat:
1. Fall .....

also einfach n=2. Fertig
Haro211 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Archimedisches Axiom
Zitat:
Original von Haro211
Das heißt ich würde deine obige Abschätzung verwenden, also

1. Fall , daher gilt auch

In diesem Fall gilt

.


Stimmts?


Habe gerade bemerkt, dass die Ungleichung, die ich aufgeschrieben habe nicht für alle n Element N gilt.. Wie meinst du das mit einfach n=2?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Archimedisches Axiom
Die muss doch überhaupt nicht für alle n gelten! Aufgabentext "..gibt es zu jedem K ein n"
Im Fall tut es . Fertig....falls, ja falls ist, das hatte ich tatsächlich übersehen. Asche auf mein Haupt.
Aber angesichts der Voraussetzung ist ohnehin gewährleistet, also muss man sich um den Fall überhaupt nicht kümmern, bzw. in dem Fall geht n=1.

Im Grunde hat man damit drei Fälle


Archimedische Axiom
haro31 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Archimedisches Axiom
Eigentlich kann man doch Fall 2 und 3 gemeinsam behandeln.


Wenn , dann gilt nach Arch. . Damit gilt

.

Für gilt mit ebenfalls

.

So müsste doch alles passen oder?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Archimedisches Axiom
Du hast dich doch eingangs auf die Bedingung
Zitat:
gilt denn genau dann existiert ein , sodass

für das Archimedische Axiom kapriziert, nicht ich smile

Aus meiner Sicht ist die Sache jetzt erledigt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »