Wahrscheinlichkeit 3 gleiche Karten

Neue Frage »

moritzab Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit 3 gleiche Karten
Meine Frage:
Gegeben seien 3 gleiche Kartenspiele mit je n unterscheidbaren Karten. Es wird n mal ein Drilling gezogen (von jedem Kartenspiel je eine Karte) wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass es mindestens einen Drilling mit 3 gleichen Karten gibt?

Meine Ideen:
Ich habe überlegt es könnte ähnlich wie beim Geburtstagsproblem gehen aber war nicht in der Lage dort von 2 gleichzeitig "gezogene" auf 3 zu abstrahieren.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist eher das Wichtelproblem "zum Quadrat" - oder mathematisch seriös formuliert:

Gesucht ist die Wahrscheinlichkeit, dass es bei zwei zufällig gewählten Permutationen mindestens einen gemeinsamen Fixpunkt gibt, d.h., ein mit .


Kann man ebenso wie das einfache Wichtelproblem mit der Siebformel erledigen: Grundmenge umfasst die Menge aller Paare von Permutationen ohne Restriktionen, d.h. .

Ereignis : Es gilt

Der Schnitt von solchen Ereignissen hat dann Kardinalität , und es folgt mit der erwähnten Siebformel



Nehmen wir z.B. für Skatblätter, dann bedeutet das . Für größere sind die ersten Summanden dieser Summe dominierend, d.h., wenn wir mal nur die ersten beiden nehmen bedeutet das Näherungswert

.
moritzab Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön! Das ergibt Sinn Freude
Aber wie kommst du darauf, dass die Kardinalität für den Schnitt (n-k)!² ist?
LG
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Für enthält diejenigen Paare von Permutationen , wo die Fixpunkte sowohl von als auch sind. An diesen Positionen sind diese Permutationen also festgelegt, während die restlichen Positionen beliebig durchpermutiert werden dürfen. Das ergibt jeweils solche Permutationen sowohl für als auch für .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »