Programmiersprache für die Modellierung von Optimierungsproblemen

Neue Frage »

Soulreaver Auf diesen Beitrag antworten »
Programmiersprache für die Modellierung von Optimierungsproblemen
Hallo zusammen,

ich habe dieses Semester das erste mal die Optimierung in der Uni und bin absolut begeistert.
Im Vorfeld habe ich mich schon etwas mit der mathematischen Modellierung beschäftigt und komme zu dem Schluss, dass ich beides gerne verbinden möchte.

Als Noob im Bereich Coding (mal ein bisschen C/HTML/CSS gelernt) hab ich eigentlich keine Ahnung was sich für sowas anbietet.

Mein Wunsch wäre es wirtschaftliche Prognosen erstellen zu können, welche die Ist's und Soll's verschiedenster Disziplinen zusammenführt und Optimalergebnisse liefert.
Also in Zusammenarbeit mit Experten könnten für gegebenes Problem bei entsprechender Gewichtung von Wichtigkeit Approximationen eines Ideals oder eines Idealnahen Zustands berechnet werden und ggf. Vorschläge für realisierbare Alternativ-solls ausgegeben werden.

Ich habe etwas ähnliches aber natürlich recht einfach gehalten in Excel erstellt und es funktionierte tatsächlich ziemlich gut aber ich würde das ganze gerne auf das nächste Level bringen.

Mir ist bewusst, dass meine Frage recht breit gefasst ist, weil ich nur wenig Ahnung habe wie die Frage überhaupt richtig zu stellen ist.

Ich habe mal einem Unternehmensberater über die Schulter geschaut, wie er eine Prognose zum Einkaufsverhalten von Kunden erstellt hat und das mit machine-learning berechnet und Skalar- und Vektorfeldern dargestellt hat.

Das fand ich persönlich jetzt nicht sonderlich ansprechend.

Ich hoffe Ihr könnt mir da ein bisschen Input geben, dass ich besser weiß in welche Richtung ich mich mal einlesen sollte.

Vielen Dank
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

speziell : https://en.wikipedia.org/wiki/Linear_programming
allgemeiner : https://de.wikipedia.org/wiki/Operations_Research

Die Beschäftigung mit diesem Thema ist zu empfehlen. Selbst programmieren angesichts professioneller Software ist weniger sinnvoll. Du kannst dir später mal überlegen ob du als Anwender in die Industrie oder als Entwickler in ein Software-Unternehmen einsteigen möchtest.
Soulreaver Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort Elvis,

ich habe mich jetzt mal grob mit den Links auseinandergesetzt und auch die Auflistung der Programme für die verschiedenen Berechnungsmethodiken angeschaut und werde mich da mal was näher informieren.

Selbst Programme schreiben ist etwas, das ich gerne vermeiden würde.
Ich scheine ganz passabel im programmieren zu sein aber ich mag es nicht.
Gefühlt ist jedoch jede Mathematiker Stelle an die Fähigkeit gebunden zumindest eine oder manchmal mehrere Programmiersprachen zu beherrschen und manchmal findet man auch einfach "Erste Programmierkenntnisse in z.B. X,Y,Z,.."

Weshalb ich mir dachte - "Ja gut, dann such ich mir jetzt wenigstens eine die für das was ich machen möchte geeignet ist", wenn es teilweise nur wichtig ist, dass man überhaupt eine beherrscht.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Schadet nicht, nützt aber auch nicht viel. Wer eingestellt wird, hängt vom Zufall ab. Meistens wird man aus den falschen Gründen eingestellt oder abgelehnt. Studiere lieber die zugehörige Mathematik, denn die notwendigen extrem teuren Softwaresysteme stellt dir dein Arbeitgeber zur Verfügung, und man kann auch nicht annehmen, dass du sie kennst und beherrschst, bevor du anfängst zu arbeiten. Das folgende Buch fand ich nach einer Einführung in die Lineare Programmierung nützlich: https://link.springer.com/book/10.1007/978-0-387-92280-5
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »