Mischungsrechnung: Getränk herstellen

Neue Frage »

Berti Auf diesen Beitrag antworten »
Mischungsrechnung: Getränk herstellen
Meine Frage:
Hallo Zusammen,

Ich habe ein 26,7 % Vol. Rum Alkohol. Ich mochte es mit Cola mischen. Es soll 10 % Vol. 330 ml haben. Wie muss ich es mischen.
Dichte Rum Alkohol,0,7893 g/cm^3
Dichte Cola 1,04 g/cm^3

Meine Ideen:
330 ml×(26,7 %/100)×0,8 g/cm^3= 69,55 g Alkohol.

69,55 g = 86,94 ml Rum Alkohol ×(10 %/26,7%)= 32.56 ml

297,44 ml Cola + 32,56 ml Rum Alkohol = 330 ml End Volumen
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 10 % Vol. 330 ml Alkohol Getränk herstellen
Zitat:

Ich habe ein 26,7 % Alkohol.

Wie ist das zu verstehen? Um was für eine Lösung handelt es sich?
Berti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 10 % Vol. 330 ml Alkohol Getränk herstellen
Rum 26,7 %
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 10 % Vol. 330 ml Alkohol Getränk herstellen
Wenn Du schon die Dichte einbringst, stellt sich noch die Frage, ob der Rum in Vol.-% oder Gew.-% angegeben wird, denn die 330 ml Cola-Rum sollen doch sicher 33 ml Ethanol enthalten.
Berti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 10 % Vol. 330 ml Alkohol Getränk herstellen
26,7 % Vol. Rum
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 10 % Vol. 330 ml Alkohol Getränk herstellen
Dann enthielten 123,6 ml Rum 33 ml Alkohol. Die könnte man mit Cola auffüllen. Ein etwaiger Volumenverlust der Mischung bleibt bei solchen Aufgaben meistens außer Betracht oder gibt es dazu eine Information?
 
 
Berti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 10 % Vol. 330 ml Alkohol Getränk herstellen
Das End Volumen soll 330 ml 10 % Vol. sein.

Wieviel Rum (26,7 % Vol) + Cola gemischt werden damit das Endvolumen 330 ml werden soll.

123,6 ml Rum(26,7 % Vol = 33 ml Alkohol) Ok.

Rum 123,6 ml + Cola 206,4 ml = 330 ml Rum Cola 10% Vol.

Gruss
Berti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 10 % Vol. 330 ml Alkohol Getränk herstellen
Da ist irgend was faul, da kommt keine 10 % Vol.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 10 % Vol. 330 ml Alkohol Getränk herstellen
Was soll denn gemäß Musterlösung rauskommen? Man könnte ja damit auf die Aufgabe rückschließen.
Berti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 10 % Vol. 330 ml Alkohol Getränk herstellen
Es gibt keine Musterlosung diese soll ich ja Mischen.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 10 % Vol. 330 ml Alkohol Getränk herstellen
Dann müßtest Du näher beschreiben, was faul sein soll.
Berti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 10 % Vol. 330 ml Alkohol Getränk herstellen
Rum ( x ml *0,267) + Cola (y ml * 1)= Rum Cola (330 ml *0,1)
Berti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 10 % Vol. 330 ml Alkohol Getränk herstellen
Rum 123,6 ml + Cola 206,4 ml = 330 ml Rum Cola 10% Vol

Wenn in 123,6 ml 26,7 % Vol. 33 ml Alkohol ist.
Musste ich 297 ml Cola dazu geben damit das End Volumen 330 ml wird.

123,6 ml Rum (26,7%Vol. 33 ml Alkohol) + 297 ml Cola = 420,6 ml Rum Cola aber keine 330 ml Dnd Volumen.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 10 % Vol. 330 ml Alkohol Getränk herstellen
123,6 ml Rum bestehen doch aus 33 ml Alkohol plus 90,6 ml sonstiges flüssiges Geschmackszeug, womit halt Rum gemacht wird. Für den Alkoholgehalt der Cola-Rum-Mischung ist aber nur der reine Alkohol interessant.
Berti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 10 % Vol. 330 ml Alkohol Getränk herstellen
123,6 ml Rum (26,7%Vol. 33 ml Alkohol) + 297 ml Cola = 420,6 ml Rum Cola

Ich glaube das Problem gelöst zu haben.

420,6/330= 1.2745454545

123,6 ml Rum /1.2745454545 = 97 ml Rum
297 ml Cola/ 1.2745454545 = 233 ml Cola
420,0 ml Rum Cola/1.2745454545 = 330 ml Rum Cola

97 ml Rum (26,7% Vol.) + 233 ml Cola = 330 ml Rum Cola 10 % Vol.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 10 % Vol. 330 ml Alkohol Getränk herstellen
In 97 ml Rum sind aber nur 25,9 ml Alkohol, die in 330 ml Gesamtgetränk einfließen.
Berti Auf diesen Beitrag antworten »
10 % Vol. 330 ml Alkohol Getränk herstellen
Rum Cola = 330 ml 10 % Vol.
Cola = y ml 0 % Vol.
Rum= x ml 26,7% Vol.

( R * 0,267) +(C)= ((R+C)* 0,1)

Vielleicht muss man diese Gleichung losen, aber wie ?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Nah dran, aber Cola ist alkoholfrei. Mit 2 Gleichungen kommt man zum Ziel.
R+C=330 ml
A(R+C)=33 ml=A(R)=0,267*R
Dabei ist R und C das Volumen von Rum und Cola, A(X) das im jeweiligen Volumen enthaltene Alkoholvolumen. Prost.
Berti Auf diesen Beitrag antworten »

R+C=330 ml muss = A(R+C) 10% Vol. sein
123,6 ml R (26,7 % Vol.) = 33 ml

A(123,6 ml +C)=33 ml=A(R)=0,267*123,6 ml

Ich bin ein wenig durcheinander, wie berechne ich aber R und C in welchen verhaltnis muss ich es mischen.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die 2.Gleichung 33ml=0,267*R kann man nach R auflösen. Das setzt man in die 1.Gleichung ein und löst nach C auf.
Berti Auf diesen Beitrag antworten »

R = 123,6 ml Rum

in die 2. Gleichung R+ C = 330 ml

123,6 ml Rum + 206,4 ml Cola = 330 ml Cola Rum (10% Vol.)

Cola = 206,4 ml

Das hatte ich am anfang selber berechnet, war mir nur nicht sicher.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist eigentlich über den Versuch gestolpert, alles direkt in einer großen Komplettgleichung unterzubringen. Ich habe es lieber pragmatisch gerechnet, womit auch jeder Barkeeper, der Dreisatz kann, die richtige Mischung trifft.
Berti Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank an alle.👍👍
Berti Auf diesen Beitrag antworten »

Alkoholisches Mixgetränk mit Havana Club Rum (26,7%) bedeutet doch das der Rum 26,7 % Alkohol hat.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Ich trinke zwar nicht, aber eigentlich müßte Rum unverdünnt einen deutlich höheren Alkoholgehalt haben.
Wenn hier von Mixgetränk die Rede ist, verstehe ich das als 26,7 % im verdünnten Endprodukt.
Lade doch ein Foto vom Flaschenetikett hoch.
Berti Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo hier hab ich ein bild.

Das bedeutet das hier ein Rum benutzt wurde der einen 26,7 % Alkoholgehalt hat.

Bei grossen Flaschen steht 40 % Alkohol gehalt.

Ich möchte eine 40 % igen Rum nehmen und genauso mixen wie die Dose. Das ich eine 10 % Vol. 330 ml habe.

R+C=330 ml
A(R+C)=33 ml=A(R)=0,4*R
Dabei ist R und C das Volumen von Rum und Cola, A(X) das im jeweiligen Volumen enthaltene Alkoholvolumen.

247,5 ml Cola + 82,5 ml (40 % igen Rum) = 330 ml mixgetrank 10 % Vol.

Ist dies so Richtig.
hawe Auf diesen Beitrag antworten »

Auf im Handel gekauften Flaschen steht
%Vol Alkohol

Solange Du mit Deinem Gesöff nicht ins Geschäft einsteigen willst kannst DU im Dreisatz (als Abschätzung) rechnen

40% x = 330 10% ==> x=82,5

Mit meiner XL Tabelle berechne ich eine Volumenkontraktion von ca 0,6 ml
entsprechend der hinterlegten Dichtetabelle (Temperaturabhängig 20°C)
d.h.

82,5 ml Rum 40 %Vol + 247,5 ml sonstwas 0 %Vol ~ 329,4 ml 10 %Vol Rum/sonstwas

Im großtechnischen Maßstab ml ---> L müsste man ca. 0,6 Liter mehr Volumen abfüllen,
sagen wir 82,7 L Rum 40 %Vol + 247,9 L sonstwas 0 %Vol ~ 330 L 10 %Vol
bei der Phys.Tech. Bundesanstalt gibt es amtliche Alkoholtafeln für diese Rechnung (Alkoholrechenprogramm Version 2.1) - siehe ggf. dort oder https://www.brennerei-wissen.de/

Ich hoffe, jetzt ist alles gesagt :-?
Berti Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen dank an alle für die detaillierte Erklärung.
Berti Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

gibt es dazu eine einfache Excel Programm, würde gerne meine Daten eingeben und Experimentieren.
Würde gerne die Volumenkontraktion berechnen und in meine Mischung mit einbeziehen.

Vielen Dank
hawe Auf diesen Beitrag antworten »

Nein,
dazu gibt es keine einfache XL-Tabelle - was ich hab ist auch nur eine Abschätzung, weil die Tabellen als Regressionspolynom abgebildet sind. Die Rechnerei ist sehr komplex und in dem Link oben (arbeitet von mir aus seehr bedächtig) findest Du eine sehr gute Zusammenfassung und weitere Bezugsquellen
-auch Programme https://play.google.com/store/apps/detai...lco&hl=de&gl=US

Grundsätzlich für diesen Sachverhalt gilt rechnen ist ein Ding für sich - muß durch Nachmessen aber immer überprüft werden:
z.B. Temperaturabhängigkeiten
71,1%vol bei 10,4°C entsprechen nach Alkoholtafeln 74,1 %vol bei 20°C
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »