Kongruenz in F[x]

Neue Frage »

Stud08112022 Auf diesen Beitrag antworten »
Kongruenz in F[x]
Hallo,

Ich habe eine Frage zu dieser Behauptung:

Wenn man die Kongruenz modulo in betrachtet, dann gibt es eine Kongruenzklasse für jeden möglichen Rest bei der Division durch . Die mögliche Reste sind Polynome der Form mit . Daher besteht aus unendlich vielen verschiedenen Kongruenzklassen, darunter [0], [x], [x+1], ...

Meine Frage ist jetzt, wie man darauf kommt, dass die "Restpolynome" die Form haben, es könnten doch auch "Restpolynome" der Form auftreten?. Kann man das irgendwie zeigen/herleiten? Diese "Beschränkung" auf Polynome der Form verwirrt mich hier etwas...

Vielen Dank!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Du schreibst , ich nehme mal an, du meinst den Polynomring über den reellen Zahlen.

Rest hat wieder nur ein Polynom vom Grad 1 als Rest. Damit ist die Behauptung schon mal soweit bewiesen, dass kein quadratisches Polynom als Rest übrig bleibt.
Stud08112022 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Elvis,

hier hat sich ein Tippfehler eingeschlichen, ich meinte bzw. . Auch für größere Polynome bleibt doch dann ein größerer Rest übrig? Wie zeigt man denn dass für die Restpolynome gilt?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Man zeigt es, indem man ein beliebiges Polynom durch dividiert. Rest probier's mal mit einem Polynom vom Grad 4, dann siehst du es direkt.
Stud08112022 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Elvis,

Richtig! Aber einen formalen Beweis gibt es nicht?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Was willst du noch beweisen? Dass bei einer Polynomdivision der Rest ein Polynom von kleinerem Grad als das Divisor-Polynom ist? verwirrt
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich schon zu Anfang bewiesen. Wenn der Rest einen Grad größer oder gleich 2 hat, kann man ihn durch dividieren, wodurch der Rest einen kleineren Grad bekommt.
Stud08112022 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
Das habe ich schon zu Anfang bewiesen. Wenn der Rest einen Grad größer oder gleich 2 hat, kann man ihn durch dividieren, wodurch der Rest einen kleineren Grad bekommt.


Ach ja! Das ist es! Sorry Hammer
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Okay. Falls du es noch nicht bemerkt hast, kann man durch ersetzen, weil das eine Nullstelle von ist. Dadurch wird mit der üblichen Addition und Multiplikation zum Körper der komplexen Zahlen. Viel Spaß damit.
Anfaenger1 Auf diesen Beitrag antworten »

R[x] ist ein Polynomring über den reellen Zahlen, aber wie nennt man denn sowas R[x]/(p(x)) ?, wobei das p(x) ein Polynom ist.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Faktorring oder Quotientenring ist ein Ring, den man als Faktormenge oder Quotientenmenge nach einer Äquivalenzrelation bekommt. So wie man eine Gruppe nach einem Normalteiler faktorisiert, kann man einen Ring nach einem Ideal faktorisieren. Nach den entsprechenden Homomorphiesätzen tragen die Faktormengen Gruppenstruktur bzw. Ringstruktur. Faktorringe nach Primidealen sind Integritätsringe und Faktorringe nach maximalen Idealen sind sogar Körper (so wie in diesem Beispiel).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »