Unleserlich! Lineare Algebra

Neue Frage »

Zhangzix Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Algebra
Meine Frage:
Frage 1
Es sei (K, 0, 1,+, ·) ein Körper. Wir nennen eine Teilmenge F ? K einen Unterkörper von K, wenn 0, 1 ? F und für alle g, f ? F und h ? F \ {0K} gilt
f + g ? F, ?f ? F, f · g ? F, h?1 ? F.

Zeigen Sie, dass K mittels seiner Addition und Multiplikation einen F-Vektorraum bildet.

Frage 2
Es sei K ein Körper und V ein K-Vektorraum. Zur besseren Unterscheidbarkeit schreiben wir +K : K × K ? K für die Addition in K und +V : V × V ? V für die Addition in V .
Beweisen Sie, dass die Menge
V := {f : V ? K | ?v,w ? V : f(v +V w) = f(v) +K f(w)} ? Abb(V,K) einen Untervektorraum von Abb(V,K) bildet.
Zeigen Sie außerdem, dass die Menge
Abbfin(N,K) := {? ? Abb(N,K) | ?n ? N, ?m ? N : m ? n =? verwirrt m) = 0} ein Untervektorraum von Abb(N,K) ist.

Meine Ideen:
Es ist besser, den Prozess zu schreiben
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Bevor die Mathematik beginnt, muss lesen schreiben und denken möglich sein. Wie der Energieerhaltungssatz schon sagt: "Von nichts kommt nichts."
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man so einen langen Beitrag verfasst und es dann aber nicht für nötig hält, das gepostete nochmal zu kontrollieren, bedeutet das i.d.R. folgendes:

Der Fragesteller hat mehrere Eisen im Feuer, d.h. Crosspostings in anderen Foren. Tja, dieses Eisen hier bleibt dann wohl kalt.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die Fragen betreffen auch nur elementare Beispiele für Vektorräume. Frage 1 rechnet man leicht nach. Frage 2 wird mit dem UVR-Kriterium erledigt. Die Idee von Zhangzix verstehe ich nicht.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
Die Idee von Zhangzix verstehe ich nicht.

"Es ist besser, den Prozess zu schreiben" klingt etwas kafkesk.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »