Unleserlich! Nach welcher Zeit noch 40% Schaumhöhe

Neue Frage »

eg2g4g24 Auf diesen Beitrag antworten »
Nach welcher Zeit noch 40% Schaumhöhe
Meine Frage:
Die Höhe des Bierschaumes in einem Bierglas nimmt exponentiell ab. Sie wird durch
diese Gleichung beschrieben: 119867(119905) = 1198670*119890^ ?0,00924119905.
Nach welcher Zeit sind noch 40% der ursprünglichen Schaumhöhe vorhanden? Zeige
dabei auch, dass diese Zeit unabhängig von der ursprünglichen Schaumhöhe ist.

Meine Ideen:
Also ich weiß es normal ausrechnen, also nur 0.4*H0 = 1198670*119890^( ?0,00924119905) und halt nach t auflösen. Ich weiß aber nicht, wie ich das zeigen kann, dass die ursprüngliche Hohe keine Rolle spielt. Es kürzt sich eh immer H0 raus, aber das
reicht wahrscheinlich nicht. Wie kann man das zeigen?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: nach welcher zeit noch 40% der ursprünglichen schaumhöhe
Unsere Hieroglyphenforscher könnten das wahrscheinlich entschlüsseln, aber es wäre angebrachter, dass Du die Aufgabe selbst leserlich hinbekommst.
andyrue Auf diesen Beitrag antworten »

kenne die bierschaumaufgabe .. sie war so gegen jahr 2008 (=grobe schätzung) entweder eine abi-prüfungsaufgabe oder eine offizielle vorbereitungsaufgabe ... bin jetzt aber zu faul um in meinem chaos zu suchen ..

übrigens: die aufgabe ist mir deswegen in erinnerung, weil eine schülerin deswegen weinen musste unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »