Funktionsgleichung aufstellen und Maximum

Neue Frage »

anneliese0 Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionsgleichung aufstellen und Maximum
Meine Frage:
Also, ich habe folgende Aufgabe bekommen:

Beim Kugelstoßen wird die Flugbahn der Kugeldurch eine Funktion zweiten Grades bestimmt. Die Abwurfhöhe liegt bei 2,20m und die Wurfweite bei 19,5m. Die maximale Höhe der Kugel ist 9m.
Nun sollen wir den Abwurfwinkel bestimmen, wozu ja erst einmal das Maximum ausgerechnet werden muss.

Meine Ideen:
Meine Frage ist nun, wie genau ich hier die Funktionsgleichung aufstellen und das Maximum berechnen kann, wenn ich bei der Höhe nur den y-Wert, also 9 gegeben habe. Bisher hatte ich bei solchen Aufgaben immer den x-Wert gegeben, was das Berechnen des Maximums natürlich einfacher macht.
Meine bisherigen Ansätze zum Aufstellen der Funktionsgleichung, die die Flugbahn beschreibt, sind:
f(19,5)=0
f(0)=2,2

Leider weiß ich nun aber nicht mehr weiter.unglücklich Könnte mir jemand weiterhelfen?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsgleichung aufstellen und Maximum
Du könntest z. B. mit der Scheitelpunktsform der Parabel

die Unbekannten berechnen, da Du 2 Punkte kennst sowie .
anneliese00 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsgleichung aufstellen und Maximum
Dankeschön.smile
Nur leider weiß ich gerade nicht, welchen Wert ich genau für x einsetzen muss.traurig
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsgleichung aufstellen und Maximum
Für setzt Du natürlich zweimal die bekannten Punktkoordinaten ein. Somit hast Du 2 Gleichungen zur Bestimmung von 2 Unbekannten.
andyrue Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsgleichung aufstellen und Maximum
die aufgabe ist etwas kniffliger als sie auf den ersten blick erscheint.

und die lösung von klauss ist die naheliegendste.

man kann auch den ansatz wählen y = ax^2 + bx + 2,2

dann ist die ableitung y' = 2ax + b

das maximum ist dort, wo die ableitung null ist, also bei -b/(2a), wir wissen dass an dieser stelle der y-wert 9 ist.

nun hat man zwei punkte, die man in die funktionsgleichung einsetzen kann:

(19,5|0) und ( -b/(2a) |9)

.. das ganze gibt ne ziemliche rechnerei (anhang), aber ich hab's nachgeprüft ... dürfte stimmen

und mit der funktionsgleichung ist der abwurfwinkel dann ein klacks
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsgleichung aufstellen und Maximum
Zitat:
Original von andyrue
die aufgabe ist etwas kniffliger als sie auf den ersten blick erscheint.

Stimmt, ich hatte die Aufgabe zuerst gar nicht selbst durchgerechnet, aber man kommt hin. Wobei man, um die Nullstelle zu treffen, noch genauer angeben könnte:
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Physiklehrer hat mir (vor nunmehr fast vierzig Jahren) beigebracht, das Problem möglichst weit mit den Variablen durchzurechnen statt schon voreilig irgendwo zwischendurch mit den gegebenen Werten rumzurechnen. Daran halte ich mich im folgenden.

Physikalisch sauber aufgesetzt ergibt sich folgendes Weg-Zeit-Gesetz (in zwei Komponenten) der Flugbahn:




mit Anfangshöhe sowie Anfangsgeschwindigkeitsvektor der Kugel - der ist (als Zwischenresultat) zu bestimmen. Denn mit und kann man anschließend via den Abwurfwinkel bestimmen.


1) Aus der maximalen Flughöhe zum Zeitpunkt bekommt man via sowie Bedingung die Darstellung und somit aus schließlich Formel .


2) Wurfweite zum Zeitpunkt bedeutet mit die Gleichung .

Hier kann man nun via die Variable durch ersetzen und bekommt für die eine quadratische Gleichung .

Und da nur die positive Lösung zählt ist .


3) Einsetzen von 1) und 2) sowie Vereinfachen ergibt .

Konkret mit , sowie führt das hier zu . Und das völlig unabhängig von der Erdbeschleunigung . Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »