Unterschied Höhe von Tannenbäumen

Neue Frage »

maxbax123 Auf diesen Beitrag antworten »
Unterschied Höhe von Tannenbäumen
Meine Frage:
Hallo,

ich sitze an der Aufgabe b) im Anhang schon etwas länger und komme nicht wirklich auf einen Ansatz.

Daher wäre ich für Hinweise bzw. Ansätze sehr dankbar.

Grüße Max



Meine Ideen:
Leider habe ich keinen wirklichen Ansatz.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterschied Höhe von Tannenbäumen
Vorab wäre es wichtig zu erfahren, mit welchem Ansatz und mit welchem Ergebnis Du Aufgabe a) bearbeitet hast, da es sich nach meinen Kenntnissen schon um einen Test mit speziellen Aspekten handelt.
Von a) ausgehend sollte dann b) allerdings nicht mehr besonders schwer sein.
maxbax123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterschied Höhe von Tannenbäumen
Hallo klauss,

Ich habe Aufgabe a) mit dem Zweistichprobentest bearbeitet. Dabei hab ich die T - Verteilung benutzt und kam auf das Ergebnis, dass der der Prüfwert kleiner ist als der kritische Wert. So konnte keine Verbesserung nachgewiesen werden.

Bezüglich b) hab ich versucht die Formel für den Prüfwert umzustellen, kam aber leider auf keinen schlüssigen Wert.

Grüße Max
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterschied Höhe von Tannenbäumen
Danke für die Rückmeldung. Dann ist es ja gut, dass ich meine Aufzeichnungen von letzter Woche in weiser Voraussicht noch behalten habe.

Zitat:
Original von maxbax123
Ich habe Aufgabe a) mit dem Zweistichprobentest bearbeitet. Dabei hab ich die T - Verteilung benutzt

Das ist schon mal gut und stimmt mit meiner Wahl überein.
Ich hoffe, Deine Prüfgröße hat bei a) auch den Wert 1,3064 geliefert, sonst sollten wir die genauer vergleichen.

Bei b) sollte es nun eigentlich nur noch darum gehen, nach der Zufallsgröße (für die durchschnittliche Höhe auf der Testfläche) umzustellen und dabei das 0,99-Quantil für die richtige Anzahl der Freiheitsgrade einzubringen.

Stelle doch am besten Deine End-Gleichung der Prüfgröße, mit der Du die Entscheidung zu a) getroffen hast, mal zur Klarstellung hier rein.
maxbax123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterschied Höhe von Tannenbäumen
Hallo klauss,

vorab es tut mir Leid für die großen Abstände zwischen den Nachrichten.

Ich habe die Formel nochmal umgestellt und komme nun auch auf die richtige Lösung.

Danke für deine Hilfe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »