Taylorentwicklung

Neue Frage »

HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
Taylorentwicklung
Hallo liebes Matheboard,

ich soll die folgende Aussage mittels Taylorentwicklung zeigen (dabei soll der Punkt über dem Istgleich heißen: Bis auf Terme höherer Ordnung)

Bin mir unsicher wie ich das angehen kann... Ich dachte zuerst vielleicht muss ich die Funktion x^n nehmen und sie dann irgendwie um Punkt 1 entwickeln, aber ich komm damit nicht weiter...

Wäre dankbar für Tipps, welche Funktion ich denn hier eigentlich entwickeln soll.

Grüße,
eure HiBee
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taylorentwicklung
Mehrdimensionale Taylorentwicklung von
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taylorentwicklung
Ah ja. Super Freude

Ich hab jetzt mal eine Taylorentwicklung um den Punkt 0 gemacht und komme auf

f(0,0,0,...,0)++ irgendwas höherer Ordnung.

und damit ist die Aussage ja gezeigt oder?

Darf ich einfachso beliebig meinen Entwicklungspunkt wählen?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taylorentwicklung
Wer oder was sollte dich daran hindern?

Man hätte übrigens auch betrachten können, die eindimensionale Taylorentwicklung nutzen und anschließend in die Taylorentwicklung der Exponentialfunktion einsetzen. Dabei muss man sich aber Gedanken machen, ob man irgendwo lineare Terme verliert.
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taylorentwicklung
Zitat:
Original von URL
Wer oder was sollte dich daran hindern?
.


Die Mathepolizei Big Laugh Die dich verhaften, wenn du durch 0 teilst und mitten in der Nacht anrufen um nach der Mitternachtsformel zu fragen.

Lieben Dank für deine Hilfe smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »