Monotone Folge -> Teilfolge auch monoton

Neue Frage »

haro21 Auf diesen Beitrag antworten »
Monotone Folge -> Teilfolge auch monoton
Meine Frage:
Hallo, wie kann ich zeigen, dass Teilfolgen von monotonen Folgen auch wieder monoton sind?

Meine Ideen:
Leider keine Idee
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Was willst Du da zeigen? Wenn die Folge monoton ist ändert das doch nichts, wenn man einzelne Glieder weglässt.
haro21 Auf diesen Beitrag antworten »

Ehm ja, wir sollen diese Eigenschaft beweisen. Wie soll ich das beweisen Big Laugh

Die Lösung meines Profs. sieht wie folgt aus (siehe Bild), aber verstehe die Lösung nicht..
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Er hat das, was ich oben schon erwähnte, formalisiert.
Aufgrund der Monotonie sind alle Folgeglieder mit einem größeren Index auch grösser(bzw. kleiner bei monoton fallend). Daher kann man Indizes weglassen ohne die Monotonie zu verlieren.
haro21 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kann man denn aber diese Induktion beweisen?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

So wie man Induktion immer durchführt.
Zeige , nimm dann an, dass und folgere daraus unter Ausnutzung der Monotonie dass auch
 
 
haro21 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja aber nach welcher Variable führen wir die Induktion?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist bei fest gehaltenem (!) eine Vollständige Induktion über mit Induktionsanfang .
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Dank HALS Hinweis, hier noch die korrigierte Version der Induktion, denn natürlich reicht das, was ich oben zeigen wollte, nicht für die in der Aufgabe getroffene Aussage.

Zitat:
Original von Helferlein
So wie man Induktion immer durchführt.
Zeige , nimm dann an, dass und folgere daraus unter Ausnutzung der Monotonie dass auch
.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »