Beweisführung

Neue Frage »

MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweisführung
Hallo liebe Forumsgemeinde,
könntet ihr mit bitte einen Tipp geben für die Beweisführung gemäß Anhang? Es ist ja logisch was da steht, denn ein Mittelwert zweier positiver Zahlen liegt ja - wie der Name schon sagt - in der Mitte. Aber, wie drücke ich das beweistechnisch aus? Danke für Antwort.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das arithmetische Mittel zweier Zahlen liegt stets zwischen den beiden Zahlen (incl. "ist gleich") ..

Multipliziere die Ungleichungskette mit 2 und subtrahiere dann (x+y).
In den beiden restlichen Ungleichungen steht dann (nach kleiner Umformung der rechten Seite) x - y < 0, d.i. die Voraussetzung.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »