Welche der Quadrupel sind Vektorräume

Neue Frage »

TryingToUnderstand Auf diesen Beitrag antworten »
Welche der Quadrupel sind Vektorräume
Meine Frage:
Hallo mal wieder,

Heute habe ich eine Aufgabe, bei der ich nur um Feedback über die Vollständigkeit meiner Beweise bitten möchte.

Sie geht wie folgt:

Welche der folgenden Quadrupel sind Vektorräume? Beweisen Sie ihre Antwort.

(a) (V, 0, +, ·) über einem Körper K, wobei und "+" sowie "·" die von K2 eingeschränkten Verknüpfungen seien.

(b) über Z.

(c) (V, 0, +, ·) über R, wobei und "+" sowie "·" die von R2 eingeschränkten Verknüpfungen seien.

(d) über R zusammen mit den folgenden Verknüpfungen:




Meine Ideen:
Zu meinen Ansätzen:

Insgesamt habe ich, dass a und b VR sind, während c und d keine sind.

a) VR, da 0 enthalten (Sei und die Summe zweier Elemente ist enthalten (per Def. von V).

b) VR, da 0 enthalten (per Def.) und die Summe zweier Elemente ist enthalten
(Seien, Da jedes Element von Z in Q

c) Kein VR, weil 0 nicht enthalten, da für

d) Kein VR, weil 0 nicht enthalten, da mit per Def.: x und y nicht 0 werden können und somit schon wird.

Ich bedanke mich schonmal für jedes Feedback Big Laugh
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

a) Es fehlt die Begründung, dass skalare Vielfache von Vektoren wieder in V sind
b) Vektorräume sind per Definition nur über Körper definiert. Schau dir die Bedingung an.
c) Stimmt.
d) Die Null, das neutrale Element bzgl. der Addition, des Vektorraums muss nicht die reelle Zahl 0 sein. Und das ist sie hier auch nicht, es gibt aber eine andere reelle Zahl, welche die Rolle übernimmt.

Edit: Es steht sogar in der Aufgabe was das neutrale Element ist.
TryingToUnderstand Auf diesen Beitrag antworten »

Also erstmal Danke für das Feedback Freude

Zu a): Reicht es dann aus, wenn ich z.B Lambda aus R definiere, es mit x oder y multipliziere und zeige, dass das Ergebnis wieder in R liegt ? (Bei den skalaren Beweisen bin ich mir immer unischer)

Zu b): Ich dachte dass das vielleicht ein Schreibfehler war in der Aufgabe, deswegen hab ichs ignoriert. Scheint dann aber Absicht gewesen zu sein, also kein VR. (Danke für den Hinweis Big Laugh )
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Welche der Quadrupel sind Vektorräume
Zitat:
Original von TryingToUnderstand
(a) (V, 0, +, ·) über einem Körper K, wobei und "+" sowie "·" die von K2 eingeschränkten Verknüpfungen seien.


Du musst und nehmen und zeigen, dass . Hier wäre mit und . An keiner Stelle ist hier von die Rede! Die Multiplikation für ist hier nicht einmal definiert d.h. das kann gar nicht gemeint sein. Es ist aber "kanonisch" definiert mit wobei die Multiplikation in ist.
TryingToUnderstand Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Welche der Quadrupel sind Vektorräume
Sorry, ich glaub ich komm nicht auf die Lösung:

Was ich gemacht hätte ist: Wenn mit Distributiv: , aber das sieht für mich zumindest nicht richtig aus unglücklich
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Welche der Quadrupel sind Vektorräume
Sieht gut aus, bis auf Formalien.

Sei mit und . Dann ist und und damit .
 
 
TryingToUnderstand Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Welche der Quadrupel sind Vektorräume
Ah, sehr gut Big Laugh

Dann vielen Dank an dich, für deine Hilfe Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »