Exponentialhorn Berechnung (Lautsprecherbau)

Neue Frage »

430connection Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialhorn Berechnung (Lautsprecherbau)
Meine Frage:
Hallo zusammen 128075127996
Da ich momentan bei meinem Lautsprecher Projekt nicht weiter komme und dringend Hilfe benötige, hoffe ich das mir hier geholfen werden kann.
Und zwar habe ich über eine Exceltabelle eine Exponentialhorn berechnet, was genau auf meinen Treiber abgestimmt ist. Durch das angeben der vorhanden Werte des Treibers wie zb Schalldruck, etc. erhält man einen Graphen, der eine Hornhals Seite darstellt + eine Tabelle mit den dazugehörigen Werten.

Die Kernfunktionen, die im Programm "verbaut" sind, lauten hierbei:

Hornquerschnittsfläche A(X) als Funktion von Hornlänge x:

A(x) = A hals * e ^ (k * x)

Die Gesamtlänge x max des Horns:

x max = (1/k) * ln (A mund / A hals)

Die Trichterkonstante k des Horns:

k = (4 * Phi * fu grenz) / c

wobei fu grenz die untere Grenzfrequenz des Horns ist und c die Schallgeschwindigkeit in Luft; also 344 m/s.

Jetzt ist es so, dass ich in der Tabelle die Werte der X-Achse in cm erhalte, aber die Y-Achse (in diesem Fall A(x)) in cm² angegeben sind (siehe Bilder). Nun ist meine Frage wie ich den Graphen im 1 zu 1 Maßstab aufs Papier bringe um daraus eine Schablone zu fertigen.


Meine Ideen:
Mein erster Ansatz wäre gewesen, die Wurzel aus den A(x) Werten zu nehmen und diese auf den Graphen einzuzeichnen, was mir aber nicht ganz richtig erscheint. Entschuldigt die banale Frage ich bin leider nicht sehr Mathe versiert, deshalb ersuche ich hier eure Hilfe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »