Reihen

Neue Frage »

maths4u Auf diesen Beitrag antworten »
Reihen
Hallo!

Es handelt sich wieder um Reihen, habe dazu weitere Aufgaben gelöst bzw. versucht zu lösen. Die d) habe ich hinbekommen, aber bei e) hatte ich Schwierigkeiten. Ich weiß, dass konvergieren, aber wie kann ich das zeigen? Ich hab hier versucht das Wurzelkriterium anzuwenden, aber kam leider nicht weiter. Stimmt der Ansatz überahupt?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihen
Die d) ist im Ergebnis richtig, es gilt aber wieder mein Hinweis, den ich hier angebracht habe.
Die (harmonische) Vergleichsreihe ist eben nicht für k=0 definiert. Sogar die gegebene Reihe ist für k=0 selbst 0, weshalb man den ersten Summanden direkt weglassen kann.
Ansonsten mußt Du beim Aufschrieb ggf. so einen Summanden rausziehen, was aber für die Divergenz keinen Unterschied macht.

Bei e) müßte es normalerweise genügen, wenn man bestimmte Regeln und Vergleichsreihen als bekannt verwenden darf, sonst würden ja Abschätzungen von Haus aus gar nicht funktionieren. Wenn man also wie hier eine Reihe hat, die sich aus 2 absolut konvergenten zusammensetzen läßt, sollte das als Argument genügen.
Was Du letztlich wirklich voraussetzen darfst, mußt Du natürlich selbst wissen, sonst wären die Aufgaben deutlich aufwendiger.
maths4u Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Rückmeldung Klauss!

Also dann kann ich ja die ganzen Berechnungen bei d) weglassen und stattdessen "für k=0 nicht definiert" hinschreiben, oder?
Bei e) wollte ich das Majorantenkriterium anwenden, aber wusste nicht wie genau ich da vorgehen soll. Kann ich da überhaupt das Majorantenkriterium anwenden? Wenn ja, wie genau müsste ich da vorgehen?



Macht das überhaupt Sinn?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Also dann kann ich ja die ganzen Berechnungen bei d) weglassen und stattdessen "für k=0 nicht definiert" hinschreiben, oder?

Nein, so war das nicht gemeint. Natürlich mußt Du abschätzen, aber man hätte von vornherein schreiben können

und das ist dann im weiteren

Hättest Du eine Reihe, die für k=0 definiert und ungleich 0 ist und Du willst gegen Reihe abschätzen, die erst z. B. ab k=1 definiert ist, ginge z. B.

Jedenfalls darfst Du dem Prüfer keinesfalls ein ernstgemeintes

vorsetzen.

Bei der e) würde ich überhaupt keine Abschätzung machen, denn da gilt mit grundlegenden Rechenregeln
maths4u Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schau mir das genauer an und melde mich bei Fragen, vielen Dank klauss!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »