Cauchy Produkt von zwei geometrischen Reihen

Neue Frage »

Chicko321 Auf diesen Beitrag antworten »
Cauchy Produkt von zwei geometrischen Reihen
Meine Frage:
Hallo zusammen, habe die folgende Aufgabe (siehe Bild).

Ich habe auch die Lösung dazu, allerdings verstehe ich die vorletzte Gleichung nicht. Also wie wird von k,m plötzlich i und j?

Meine Ideen:
Leider keine Idee..
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Cauchy Produkt von zwei geometrischen Reihen
Man könnte es über Indexshift begründen. Allerdings ist der ganze Schritt unnötig.

Es ist
.
Chicko321 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Cauchy Produkt von zwei geometrischen Reihen
Achso, danke. Meinst du mit


latex] \sum\limits_{i,j=1}^{\infty } 2^{-i} 5^{-j} =\sum\limits_{i=1}^{\infty } \sum\limits_{j=1}^{\infty } 2^{-i} 5^{-j} = ( \sum\limits_{i=1}^{\infty } 2^{-i}) ( \sum\limits_{j=1}^{\infty } 5^{-j}) [/latex] ?
Chicko321 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Cauchy Produkt von zwei geometrischen Reihen
Achso, danke. Meinst du mit


IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Cauchy Produkt von zwei geometrischen Reihen
Genau, einfach Distributivgesetz.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Da fällt in der Aufgabenstellung das Stichwort "Cauchy-Produkt", was zur Berechnung hier aber eigentlich unerheblich ist. Die dem Cauchy-Produkt eigene Umsortierung der Reihenglieder der Doppelreihe kann hier eigentlich nur dem Zweck dienen, die Summanden aus in geeigneter Weise abzählbar aufzulisten - einen anderen Sinn sehe ich hier nicht. Die Reihenumordnung selbst ist hier kein Problem, da alle Glieder positiv sind.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »