Lineare Interpolation/Standardnormalverteilungstabelle

Neue Frage »

Rudolfen Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Interpolation/Standardnormalverteilungstabelle
Meine Frage:
Hallo.

Ich soll den 70%-Punkt von U bestimmen, also U ist Standdartnormalverteilt . Ich weiss, dass p=0.7 der Verteilungsfunktion entspricht.


Aus einer Tabelle soll ich, also der Standdardnormalverteilungstabelle mit lineaer Interpolation u0.7=0.5244 erhalten.

Meine Ideen:
Ich habe überhaupt keinen Plan wie ich dies aus der Tabelle, dich ich vor mir liegen haben entnehmen soll, kann man mir vielleicht einen Tipp geben.


Küsse euch alle
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Schauen wir uns die Tabelle der Standardnormalverteilungsfunktion an:

1) Wir suchen die beiden Funktionswerte heraus, die (unten wie oben) 0.7 am nächsten liegen, sowie die zugehörigen Argumente:




2) Jetzt führt man lineare Interpolation durch, um den Wert zu bestimmen, der möglichst genau erfüllt. Weißt du, was "Lineare Interpolation" ist?
Rudolfen Auf diesen Beitrag antworten »



Einfach diese Gleichung nach x auflösen?
Rudolfen Auf diesen Beitrag antworten »

0,7=0,69847+\frac{0,00347}{0,01} \left(x-0,52\right) ; Sorry, habe eine Zahl vwergessen.
Rudolfen Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man hier vielleicht etwas sauber machen, habe komplettt Scheiße gebaut, Sorry, zu viele Kommentare usw.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rudolfen
; Sorry, habe eine Zahl vwergessen.

Ja, jetzt kommt es hin.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »