Geschwindigkeits-Funktion

Neue Frage »

seweb Auf diesen Beitrag antworten »
Geschwindigkeits-Funktion
Meine Frage:
Guten Abend liebes Forum
Ich stehe vor einem Problem im Zusammenhang mit einer Geschwindigkeitsberechnung an einer Maschine.
Eine veränderliche Geschwindigkeit eines Förderbandes soll mittels eines Impulsgebers berechnet werden, damit anschliessend anhand dieser Zeit mittels einer Lichtschranke die Breite von Brettern gemessen werden kann.
Anhand von Messungen kenne ich die Zeit zwischen zwei Impulsen bei der Mindestgeschwindigkeit (2,814s bei 0.2838m/s), sowie bei Maximalgeschwindigkeit (1,333s bei 0.5959m/s).
Nun weiss ich leider nicht weiter, wie ich anhand dieser Daten jede mögliche Geschwindigkeit zwischen den Extremwerten berechnen kann.
Wie finde ich anhand der Zeit zwischen den Impulsen den Faktor, anhand dessen ich die Geschwindigkeit berechnen kann?


Meine Ideen:
Aus Schulzeiten und nach Recherchen kamen mir als erstes Funktionen in den Sinn. Wenn meine Nachforschungen stimmen, lautet die Funktion für die Geschwindigkeit t(x) = 2/x.
Ich wollte nun mit dieser Funktion di Geschwindigkeit berechnen. Leider kommen ich da nicht mehr weiter.
Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.
Matheschüler2 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von seweb
Wie finde ich anhand der Zeit zwischen den Impulsen den Faktor, anhand dessen ich die Geschwindigkeit berechnen kann?




seweb Auf diesen Beitrag antworten »

Wollte die Frage soeben schliessen, da ich auf das gleiche Ergebnis gekommen bin.
Viel zu weit gesucht Hammer
Danke trotzdem
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »