Kreise abrollen

Neue Frage »

Phenix Auf diesen Beitrag antworten »
Kreise abrollen
Aufgabenstellung: https://youtube.com/shorts/7_-YOxEKZk8?feature=share

Frage: wie oft dreht sich der kleine Kreis um den großen Kreis?

Meine Antwort: 3 mal

Ist das richtig?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Der kleine Kreis rollt genau dreimal auf dem großen Kreis ab. Bezogen auf das äußere Bezugssyszem vollzieht er dabei aber noch eine zusätzliche Umdrehung, daher insgesamt Umdrehungen.

Da diese richtige Antwort nicht als Option zur Wahl stand, ist es kein Wunder, dass alle dran "gescheitert" sind.


P.S.: Stell doch bitte Probleme, wo man sich nicht erst Videos reinziehen muss.
hawe Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme an es geht darum:

[attach]56303[/attach]

Zur weiteren Untersuchung

https://www.geogebra.org/m/k7npchsy
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, dieses kennzeichnet die Umdrehungszahl des kleinen Kreises um seinen Mittelpunkt in Bezug auf das feste äußere Koordinatensystem.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreise abrollen
Siehe auch hier.
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

@HAL9000,

antworte doch einfach mal ohne diese ständige Nörgelei … Kotzen

PS: 6pi / 2pi = 3 (falsch!) … richtig ist: Der Mittelpunkt des kleinen Kreises (1R) dreht sich nicht um 3R, sondern um 4R (3+1). Also: 8pi / 2pi = 4
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
vor der eigenen Türe kehren!
Zitat:
Original von Phenix
antworte doch einfach mal ohne diese ständige Nörgelei … Kotzen

Da war mal irgend so ein Typ hier, der hat sich über die Umgangsformen beschwert ... wer war das nur? Teufel
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »
Bist du denn bereit vor deiner Türe zu kehren?
… DU wirst dich wohl kaum über deine problematischen Umgangsformen beschwert haben, oder?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »