Widerspruchsbeweis

Neue Frage »

MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »
Widerspruchsbeweis
Hallo liebe Forumsgemeinde,
Ist meine Lösung für den Beweis gemäß Anhang richtig und ausreichend so, wie von mir aufgeführt?
Vielen Dank für Antwort.
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

der Grundgedanke des Beweises ist korrekt. Du solltest allerdings der Struktur mehr Beachtung schenken. Was ist die angenommene Aussage? Wie wird geschlussfolgert (Implikation oder Äquivalenz?)
MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Malcang
Hallo,

der Grundgedanke des Beweises ist korrekt. Du solltest allerdings der Struktur mehr Beachtung schenken. Was ist die angenommene Aussage? Wie wird geschlussfolgert (Implikation oder Äquivalenz?)


Wie sollte es deiner Meinung dann strukturmäßig aussehen? Ich denke mal, ich habe das über Äquivalenz gemacht. Muss man bei Implikaiton nicht annehmen, dass A => (nicht) B gilt und dann feststellt, dass (nicht) B falsch ist? Und wie würdest du aus dem gegebenen Text feststellen, was wohl gefordert ist? Ich erkenne da leider nichts.
LG Meinolf
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Die Struktur sollte folgendermaßen aussehen:

Zu zeigen: ist nicht der Mittelwert von .

Beweis durch Widerspruch: Nehme an, es würde das Gegenteil gelten, also .
Dann folgt:


Und am Ende steht dann ein Widerspruch, korrekterweise sogar der, den du auch genannt hast. Du hast zwar in der Rechnung überall Äquivalenzen benutzt, dies solltest du aber kenntlich machen. Insbesondere beim Quadrieren ist im Allgemeinen vorsicht geboten.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Um zum Widerspruch zu gelangen, ist nicht erforderlich, genügt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »