Belegung von Sitzplätzen

Neue Frage »

KOMBIMEISTER Auf diesen Beitrag antworten »
Belegung von Sitzplätzen
Ein Bus eines Reiseunternehmens hat 50 durchnummerierte Sitzplätze. 45 unterscheidbare Personen wollen in den Bus einsteigen

a) Berechnen Sie, wie viele Möglichkeiten es für die Belegung der Plätze gibt.

b) Berechnen Sie, wie viele Möglichkeiten es für die freien Plätze gibt.


a) müsste doch geordnete Stichprobe ohne Zurücklegen sein. Also
(n!) / (n-k)! = 50!/(5)! = ....??? Das ERgebnis erscheint mir aber viel zu groß stimmt das wirklich?

2,534*10^62


b) Hier stehe ich auf dem Schlauch. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
KOMBIMEISTER1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub ich muss jetzt die Sichtweise ändern und aus Sicht des Platzes überlegen ob er besetzt ist oder nicht. ABer ich weiß trotzdem nicht, wie ich das angehen soll
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

b) ist einfach
und a) ist dann jeweils die Permutation der 45 Personen, also genau das was du angibst.
KOMBIMEISTER2 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber muss es dann wegen der Durchnummerreirung nicht geordnet sein?

Also
50*49*48*47*46

?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
und a) ist dann jeweils die Permutation der 45 Personen, also genau das was du angibst.

Nennt sich Variation im Deutschen. Diese begriffliche Unterscheidung kennt man im Englischen nicht, da spricht man nur von "k-permutation":

https://de.wikipedia.org/wiki/Variation_(Kombinatorik)
https://en.wikipedia.org/wiki/Permutatio...rmutations_of_n
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

@KOMBIMEISTER2
Was willst du ordnen ? Die Fakultäten ? Endliche Produkte sind kommutativ.
 
 
Kombimeister3 Auf diesen Beitrag antworten »

Na ich will die freien Plätze ordenen.
Ok ist es ein Denkfehler, da bei den belgten Sitzplätzen der Platz einer Person zugeordnet ist aber bei den freien Plätzen ist er einfach frei und es gibt keine Zuordnung
.

Hab ich das so richtig verstanden?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man es etwas anders beleuchtet:
Sobald eine Person einen Platz belegt, ist es eigentlich uninteressant, ob ein Sitz dahintersteht oder nicht, da die Personen unterscheidbar sind, aber nicht die leeren Plätze.
Nehmen wir an, wir wollen die Anzahl an Möglichkeiten, 45 (stehende) Personen und 5 nicht unterscheidbare Stühle in einer Reihe anzuordnen. Damit käme man auf

weil nur die Permutationen der Stühle rausgerechnet werden.

In der Aufgabe geht es nur darum, 5 Plätze auszuwählen, die frei bleiben. In welcher Reihenfolge sie ausgewählt werden, spielt keine Rolle.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »