5 Punkt Skala in 3 Punkt Skala umrechnen

Neue Frage »

Sunny2022 Auf diesen Beitrag antworten »
5 Punkt Skala in 3 Punkt Skala umrechnen
Meine Frage:
Hallo, 50% Prozent einer Bewertung werden mit einer 3 Punkt Skala 1, 2, 3 vorgenommen und 50% Prozenz mit einer 5 Punkt Skala 1, 2, 3, 4, 5.
Beide sollen auf eine 3 Punkt Skala zusammen genommen das Ergebnis ergeben.
Ich stehe wirklich auf dem Schlauch, wie ich das Ergebnis der 5 Punktskala auf 3 Punkt umrechne.

Meine Ideen:
Einfach das 5 Punktergebnis durch 5 mal 3 zu nehmen passt nicht. Schließlich ist das Verhältnis ja nicht immer.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, die naheliegende Variante mit einer linearen Runterskalierung wäre zunächst (ohne Beachtung der notwendigen Ganzzahligkeit)

und dann "runden".

Blöderweise tauchen da im 3x5-Tableau zahlreiche Werte auf genau in der Mitte zwischen zwei ganzen Zahlen. Die dann stets auf- bzw. abzurunden ergibt eine ziemliche Verzerrung des Gesamtbildes.

----------------------------------------

Man könnte natürlich den zweiten Wert auch "anders" skalieren: Nicht linear auf , sondern linear auf , das ergibt dann



und dann gerundet. Bleibt aber immer noch bei den zwei Werten (1,3) und (3,3) das Problem der Rundung. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »