Ln ohne Klammer in Gleichung

Neue Frage »

mathemathe123 Auf diesen Beitrag antworten »
Ln ohne Klammer in Gleichung
Meine Frage:
Hallo,

in meiner Aufgabe steht 4ln(x^2)=4-ln1/2x
Auf der rechten Seite steht ln ohne eine Klammer da.
Wie ist das zu lösen bzw. worauf bezieht sich der ln ohne Klammer?

Vielen Dank für die Hilfe


Meine Ideen:
Ich hätte ja vermutet, dass sich der ln auf die 1/2x bezieht, aber sonst würde doch dort eine Klammer stehen oder nicht?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na hier muß man genau sein: Steht da ln1/2x oder nicht etwa doch ? verwirrt

Was zu Lektüre für zwischendurch: An alle LaTeX-Verweigerer: Bitte wenigstens Klammern setzen!
mathemathe123 Auf diesen Beitrag antworten »

Letzteres Freude
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann bist du es, der die Klammern vergessen hat: Der lange Bruchstrich erfordert bei Umsetzung auf den "kleinen" / eben zusätzliche Klammern: Die korrekte Umsetzung wäre ln(1/(2x)) gewesen.

---------------------------------------------------------

Ich finde ja, dass man grundsätzlich um das Argument der Logarithmen, Winkelfunktionen und auch Exponentialfunktion "exp" Klammern setzen sollte, aber das sieht leider nicht jeder so.

Jedenfalls ist sowie , beides für alle . Das in die Gleichung eingesetzt sollte man rasch zur Lösung kommen.
mathemathe123 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, bereits in der Aufgabenstellung steht auf der rechten Seite lediglich ln 1/(2x) und nicht ln(1/(2x)). Darf man in dem Fall dann selber die Klammern so setzen?
mathemathe123 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber schon mal vielen Dank.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Streite nicht deine Fehler ab, sondern lerne aus ihnen und mache es das nächste mal besser. Zu der grundsätzlichen Frage, ob um das ln-Argument Klammern gehören hatte ich gerade was gesagt, aber das war nicht der einzige Grund für deine fehlerhafte Bruchumsetzung.
mathemathe123 Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal. Bereits in der Aufgabenstellung steht da 4ln(x^2)=4-ln1/(2x) und NICHT ich wiederhole NICHT 4ln(x^2)=4-ln(1/(2x)). Ich hab lediglich hier, als ich die Frage gestellt hab, nicht um die 2x Klammern gesetzt, weil ich dachte es wäre klar, das durch die kompletten 2x geteilt wird. Ich streite hier keine Fehler ab sondern will nur gerne wissen ob ln1/(2x) dasselbe ist wie ln(1/(2x)), weil es eben so in der Aufgabenstellung stand.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast oben bestätigt, dass in der Aufgabenstellung steht.
Das ist eindeutig und dasselbe wie ln(1/(2x)) aber etwas ganz anderes als dein ln1/(2x) - das ist in der Tat mehrdeutig.
Der Fehler ist passiert, weil du kein Latex verwendest sondern die eindeutige Formulierung der Aufgabe in die Textform übersetzt hast.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Da mathemathe123 unbedingt rumstreiten will statt sich endlich der Lösung der Aufgabe zu widmen, wiederhole ich nochmal:

Zitat:
Original von HAL 9000
Ich finde ja, dass man grundsätzlich um das Argument der Logarithmen, Winkelfunktionen und auch Exponentialfunktion "exp" Klammern setzen sollte, aber das sieht leider nicht jeder so.

Leider auch im vorliegenden Fall der Aufgabensteller. Aber wenn man das Konstrukt am Ende der Gleichungszeile sieht, dann gibt es wohl keine zwei Meinungen, dass sich der Logarithmus auf den Gesamtbruch bezieht und nicht nur auf den Zähler, denn das würde man ja schreiben. Mit so einem langen Bruchstrich kann man verdammt viel mehr aussagen als mit dem bloßen kurzen / (meinen empfohlenen Link oben hast du dir wahrscheinlich nicht angesehen): Da ist es die Pflicht desjenigen, der das in diese Kurzvariante mit / umsetzt, die erforderlichen Klammern einzuziehen statt sich rauszureden, dass bei ja auch keine Klammern waren.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Zitat:
Original von HAL 9000
Ich finde ja, dass man grundsätzlich um das Argument der Logarithmen, Winkelfunktionen und auch Exponentialfunktion "exp" Klammern setzen sollte, aber das sieht leider nicht jeder so.

Leider auch im vorliegenden Fall der Aufgabensteller.


... und ich auch nicht. traurig
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »