Summe der geraden Zahlen

Neue Frage »

Phenix Auf diesen Beitrag antworten »
Summe der geraden Zahlen
Mein Enkel fragt: was ist die Summe aller geraden Zahlen von 1000?

Meine Antwort: 2184

Ist das richtig und wie rechnet man das am einfachsten?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summe der geraden Zahlen
Zitat:
aller geraden Zahlen von 1000

?

Wenn man 0 als gerade Zahl betrachtet 0 + 0 + 0 = 0
Aber etwas ernsthafter:
Präzisiere bitte die Frage.
Summe von ... bis ... ?
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summe der geraden Zahlen
@klauss
Eine natürliche oder ganze Zahl heißt gerade, wenn sie ohne Rest durch zwei teilbar ist. Dementsprechend wird die Null als gerade angesehen (Wikipedia).
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Phenix
@klauss
Eine natürliche oder ganze Zahl heißt gerade, wenn sie ohne Rest durch zwei teilbar ist. Dementsprechend wird die Null als gerade angesehen (Wikipedia).


Endlich mal jemand, der dem klauss erklärt, was eine gerade Zahl ist. Es wurde auch Zeit, daß man dem mal auf die Finger klopft und zeigt, wo der Bartel den Most holt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Des Rätsels Lösung: Phenix frönt wieder seiner alten Leidenschaft als Problemtextverstümmler und meint in Wahrheit

Zitat:
Was ist die Summe aller geraden Teiler von 1000?

Da ist die Antwort in der Tat

.
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

Das kommt doch aufs gleiche raus, oder?
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Des Rätsels Lösung: Phenix frönt wieder seiner alten Leidenschaft als Problemtextverstümmler und meint in Wahrheit

Zitat:
Was ist die Summe aller geraden Teiler von 1000?

Da ist die Antwort in der Tat

.


HAL, du bist ein Spielverderber! Du hast Phenix das Spiel verdorben! Der hätte gern noch alle möglichen Interpretationen seiner Aussage von Forumsmitgliedern durchrechnen lassen, um hinterher zu sagen: Nein, das ist alles falsch! Dann hätte er vielleicht noch unbemerkt seinen Eröffnungsbeitrag editiert, und "Zahlen" durch "Teiler" ersetzt, seine Lösung präsentiert und die Forumsmitglieder als irgendwie begriffsstutzig und inkompetent dastehen lassen.
HAL, du hast Phenix, seinem Enkel, seiner Enkelin und seiner Urgroßtante das Spiel verdorben! So etwas tut man nicht! Kein Wunder, daß Phenix nicht gut auf dich zu sprechen ist.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Phenix
Das kommt doch aufs gleiche raus, oder?


Fast das Gleiche. Jede endliche Summe aus natürlichen Zahlen ist eine natürliche Zahl. Und wir wollen ja nicht kleinlich sein.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summe der geraden Zahlen
Zitat:
Original von Phenix
Eine natürliche oder ganze Zahl heißt gerade, wenn sie ohne Rest durch zwei teilbar ist..

Zu meinem unernsten Vorschlag wollte ich auch dem Einwand zuvorkommen, es handele sich nur um Ziffern der Zahl 1000.
Dass es um Teiler gehen könnte, ist mir heute nach dem Aufwachen in den Sinn gekommen (unglaublich, wie der einen beschäftigt ... Big Laugh ).
Mangels schneller Formel habe ich dann anhand der Primfaktorzerlegung alle Möglichkeiten abgeklappert.
Schade, hätte sich noch letzte Nacht erledigen lassen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Kein "Danke, dass du das richtig gestellt hast", sondern

Zitat:
Original von Phenix
Das kommt doch aufs gleiche raus, oder?

Phenix wie er leibt und lebt. Augenzwinkern

------------------------------------------------------------------------------------

Bei mir war übrigens erst der vierte Rateversuch nach Abgleich mit dem mutmaßlichen Ergebnis 2184 erfolgreich.

1.Versuch: Summe der geraden Ziffern von 1000 (d.h. die Variante von klauss).

Ergebnis 0 passt aber nicht.


2.Versuch: Summe der geraden Zahlen bis 1000:

Also , passt auch nicht.


3.Versuch: Summe der Quersummen der geraden Zahlen bis 1000 (du hast früher einmal von Quersumme geredet, als es gar nicht um Quersummen ging - warum nicht mal umgekehrt?).

Das ergibt aber 6501, auch nicht passend.


4.Versuch: endlich ein Treffer.


Soviel zu "kommt aufs gleiche raus". unglücklich
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

@HAL9000

Richtig, mein Ergebnis war ja 2184 und deshalb sind deine ersten drei Versuche nicht zielführend, weil erst dein vierter Versuch 2184 ergibt und deshalb aufs GLEICHE rausläuft, alles klar du chronischer Meckerer … ?

Übrigens, dein Rechenweg hat mein Enkel mit großer Begeisterung zur Kenntnis genommen und danach habe ich ja eigentlich gefragt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab ja Verständnis, wenn du Wortfindungsstörungen hast, dir also Begriffe wie "Teiler" nicht gleich einfallen. Dann versuche das nächste mal doch, das anders zu umschreiben, bzw. zu erklären, was in deiner eigenen Begriffswelt "Zahlen von 1000" eigentlich meint, vielleicht durch Beispiele? Ist irgendwie seltsam, dass dein Enkel in so einem Fall nicht korrigierend eingreift, der müsste den Begriff "Teiler" doch aus der Schule kennen? Aber ich will jetzt nicht die Theorien von Leopold wiederholen.

Zitat:
Original von Phenix
antworte doch einfach mal ohne diese ständige Nörgelei … Kotzen


Zitat:
Original von Phenix
alles klar du chronischer Meckerer … ?

Es häufen sich erneut die Ausfälle dieses Herrn.

Lies doch stattdessen mal die Mathematik-Schulbücher deines Enkels, dann lernst du vielleicht doch die richtige Verwendung elementarer Begriffe wie Zahl, Ziffer, Quersumme, Teiler usw. statt diese ständig durcheinander zu bringen.
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »
Fazit
Du unterschätzt mich und überschätzt dich.
Einzig auf die Mathematik scheint dies nicht zuzutreffen …
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fazit
Na dann bis zum nächsten Totalausfall einer Problemformulierung: Denn mangels Einsicht wirst du wohl wieder sowas verbocken. Wink
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »
Eingeständnis
Du hast recht, aber es ist so schwer den falschen Weg zu meiden.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Phenix
Übrigens, dein Rechenweg hat mein Enkel mit großer Begeisterung zur Kenntnis genommen und danach habe ich ja eigentlich gefragt.


Wer so einen Enkel hat, braucht sich keine Sorgen mehr um die Jugend zu machen. Kennt der doch tatsächlich die Teilersummenfunktion und weiß um ihre Multiplikativität. Und geometrische Summen - ein Klacks das! Ein Wunderkind...
Ich frage mich nur, warum es bei diesen Umständen überhaupt der Hilfe des MatheBoards bedarf...
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »
Die Wege der Mathematik sind schön!
Dieser Rechenweg stammt ja nicht von meinem Enkel, aber sowohl mein Enkel als auch ich erkennen die Qualität und Schönheit solcher Rechenwege.
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Ein wenig direkter erscheint mir allerdings die Kalkulation

Phenix Auf diesen Beitrag antworten »
Eine wunderschöne Bereicherung
Ein wunderschöner Lösungsweg, sehr ästhetisch und elegant …
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@Finn

Wie man bei uns so schön sagt: Das ist rum wie num.

Sprich: Du hast die Bildung der multiplikativen Teilersummenfunktion nochmal händisch nachvollzogen, mit der kleinen Variation, dass Primfaktor 2 mindestens einmal vorkommen muss.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

1
2
4
8
5 10 20 40
25 50 100 200
125 250 500 1000

1000+500+250+200+100+50+40+20+10+8+4+2=2184
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »