W-keit, Normalverteilung

Neue Frage »

Katharina59 Auf diesen Beitrag antworten »
W-keit, Normalverteilung
Meine Frage:
Beispiel zusammengefasst --> Sollfüllmenge = 100ml, normalverteilt, Erwartungswert = 100,1

Ermitteln sie mit hilfe der abbildung den prozentuellen anteil jener Dosen, deren Inhalt zwischen 99,8 und 100ml liegt.

Meine Ideen:
Habe leider keine Idee unglücklich
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wäre es, würdest du zunächt mal auch in deinem anderen Thread (Vitaminkapseln) antworten?

mY+
katharina59 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich habe da vergessen zu antoworten sorryyyyy smile

wäre das eigentlich :

100-99,8 und dann den prozentuellen antteil?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das im anderen Thread für dich dann schon fertig bzw. OK?
-----------------

Die in der Angabe gezeichnete Kurve ist schon die Verteilungsfunktion F(X), die bereits die Wahrscheinlichkeiten anzeigt.
Daher suchst du deren Funktionswerte bei X=100 und X=99.8 und JA!, du bildest die Differenz

F(100) - F(99.8)

das noch mal 100, damit das Resultat in Prozenten ist.

F(99.8) = 0.1, wie man sieht, jetzt schaue noch bei X = 100, das sollte ungefähr 0.33 ergeben (ich habe das mal berechnet, bei sigma = 0.235)

[attach]56333[/attach]

In der Grafik ist das dann die Differenz der y-Werte von den Punkten C und D

mY+
katharina59 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo hab deine Antwort erst jz gesehen.

Meine Frage wäre, wie hast du die Standardabweichung berechnet?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Mittels GeoGebra (CAS), und zwar mit Hilfe des Punktes (99.8 / 0.1) auf der Verteilungsfunktion.
Das war notwendig, damit ich eine korrekte Grafik dieser Verteilung erstellen konnte.

Allerdings gelingt die Beantwortung der in der Aufgabe gestellten Frage auch ohne Kenntnis der StAbw.

mY+
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »