Einsteins Versagen beim ersten Versuch

Neue Frage »

Phenix Auf diesen Beitrag antworten »
Einsteins Versagen beim ersten Versuch
Mein Enkel kam zu mir mit einer Aufgabenstellung, die Einstein angeblich beim ersten Versuch nicht lösen konnte:

https://youtube.com/shorts/2mpRuG2BCyI?feature=share

Ich kam zusammen mit meinem Enkel auf 45 km/h, ihr auch?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist ok mal ein Youtube-Link zu schicken, aber das generell zu machen ist nicht Sinn des Forums. Bitte trage die Frage in Schriftform vor.

Das Problem mit Videos ist das etwaige Verschwinden dieser und externe Links sind ohnehin nie der Freund des Vorsichtigen. Danke.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, dass das dem Herrn auch mal von einem Moderator gesagt wird. Mich hat er ja sofort angeblafft, als ich ihm sinngemäß dasselbe mitgeteilt hatte.
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »
Auf den Punkt gebracht:
Ist 45 km/h richtig oder falsch?
Ich frage nicht für Einstein, sondern für meinen Enkel.

PS: ich verwende nicht generell einen YouTube-Link, sondern nur gelegentlich, also eher selten.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Poste bitte die Aufgabe. Wink
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe oben.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Anregung an die Moderatoren: Womöglich kann man man ja die Board-Regeln Abschnitt "Was gehört in meinen Beitrag?" dahingehend ergänzen, dass zumindest die Formulierung der Problemstellung auch ohne Abhängigkeiten externer Webseiten funktionieren sollte. Die Problemstellung begleitende Videos - Ok, warum nicht, aber die schriftliche Darlegung sollte die notwendigen Informationen enthalten auch ohne Rückgriff auf diese externen Inhalte. Gerade diese Video-Links sind ja oft sehr kurzlebig, und das Board hat schon den Anspruch, dass die Threads auch nach Jahren noch verständlich sind.
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

HAL9000
Das ist ein sehr guter Vorschlag, der aber deutlich mehr Arbeit macht.
Du hast gut reden, denn du brauchst ja nix zu fragen, weil du ja (fast) alles weißt, zumindest was Mathe betrifft.

Ist denn 45 richtig oder nicht?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Phenix
Das ist ein sehr guter Vorschlag, der aber deutlich mehr Arbeit macht.

Vielleicht für dich, dann überwinde halt mal deine Faulheit.

Für die Interessenten ist es weniger Arbeit: Man hat die Problemstellung auf einen Blick da und muss sich nicht erst irgendwelche Videos reinziehen, die man möglicherweise auch noch an interessanten Stellen anhalten muss, weil die dargestellten Infos danach wieder verschwinden. unglücklich
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »
Selektion
Solche Video-Links würde ich niemand zumuten, auch dir nicht.
Mathematiker sind doch gerne faul und wollen diese Eigenschaft auch nur ungern überwinden.
Defcon Auf diesen Beitrag antworten »

Er muss auf dem 2 Kilometer unendlich schnell sein. Also schneller als Licht
Wahrscheinlich ist Einstein deshalb gescheitert smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Phenix
HAL9000
Das ist ein sehr guter Vorschlag, der aber deutlich mehr Arbeit macht.
Du hast gut reden, denn du brauchst ja nix zu fragen, weil du ja (fast) alles weißt, zumindest was Mathe betrifft.

Ist denn 45 richtig oder nicht?


Genau da liegt das Problem. In diesem Fall für den Helfer und das ist inakzeptabel. Wir helfen auf einer freiwilligen Basis und deshalb hat der Aufgabensteller mal mindestens die Güte die Frage ordentlich zu stellen, ohne dass man auf fremde Websiten muss oder gar erst Videos anschauen muss. Wenn das keine Option ist, kannst du deine Fragen gerne woanders stellen.



Zitat:
Original von HAL 9000
Anregung an die Moderatoren: Womöglich kann man man ja die Board-Regeln Abschnitt "Was gehört in meinen Beitrag?" dahingehend ergänzen, dass zumindest die Formulierung der Problemstellung auch ohne Abhängigkeiten externer Webseiten funktionieren sollte. Die Problemstellung begleitende Videos - Ok, warum nicht, aber die schriftliche Darlegung sollte die notwendigen Informationen enthalten auch ohne Rückgriff auf diese externen Inhalte. Gerade diese Video-Links sind ja oft sehr kurzlebig, und das Board hat schon den Anspruch, dass die Threads auch nach Jahren noch verständlich sind.


Das kann ich so unterschreiben!
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »
Board-Regeln anpassen
Am besten stellt man keine Fragen oder woanders, dann braucht auch niemand Hilfestellungen zu geben, aber das wäre auch keine befriedigende Lösung.

Deshalb bin ich dafür die Board-Regeln im Sinn von @HAL9000 zu aktualisieren (s.o.), dann wäre auch dieses Problem vom Tisch.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einsteins Versagen im ersten Versuch
Da Du mehrmals nach der Lösung gefragt hast und Dein Enkel nicht länger wegen organisatorischer Debatten warten soll, rechnen wirs in Gottes Namen kurz durch:

Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 km/h bräuchte der Wagen für die Gesamtstrecke


Den ersten Kilometer hat er mit 15 km/h durchfahren und dafür

gebraucht.
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »
Andere Fragestellung
@klauss
Die Fragestellung ist aber eine andere (s.o.).
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einsteins Versagen im ersten Versuch
Und welche Fragestellung, die nicht durch meine Rechnung beantwortet wird, ist dann noch offen?
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »
Selbsterkenntnis
Wenn du das nicht selbst erkennst, hast du die Aufgabenstellung nicht verstanden und alles weitere wird nicht zielführend sein. Trotzdem, vielen Dank für deine sicher sehr gut gemeinten Bemühungen.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einsteins Versagen im ersten Versuch
Zitat:
Original von klauss
Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 km/h bräuchte der Wagen für die Gesamtstrecke


Den ersten Kilometer hat er mit 15 km/h durchfahren und dafür

gebraucht.

Solche Antworten sind für die Welt der Mathematiker typisch. Man schließt von sich auf andere. Wenn man selbst es kapiert hat, muß es der andere auch kapieren, denken die Mathematiker. Eine Reserve für Leute, die es nicht so schnell kapieren, gibt es nicht. Wenn ich in meinem Berufsleben für Andere etwas berechnet habe, mußte ich mir immer vorstellen, daß der Andere nicht rechnen will. Man muß die Rechnung auf etwas bringen, was auch ohne Rechnung für sich allein steht. Andernfalls mache ich dem Auftraggeber die Arbeit, die ich ihm eigentlich abnehmen sollte. geschockt

In diesem Beispiel fehlte der Schluß, daß nach 4 Minuten Fahrt, wenn die erste Hälfte des Gesamtweges zurückgelegt worden ist (mit einer Geschwindigkeit von 15 km/h), keine Zeit mehr für den zweiten Teil der Strecke bleibt, weil man eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 km/h für die Gesamtstecke fordert und diese auch nach genau 4 min zurückgelegt sein muß. Weil also für den zweiten Teil der Strecke keine Zeit mehr bleibt, muß diese Strecke mit unendlich großer Geschwindigkeit zurück gelegt werden. Da kommt Einstein ins Spiel, der sagt, daß sich keine Masse schneller als mit Lichtgeschwindigkeit bewegt. Und dann wird ihm unterstellt, er könne diese Aufgabe nicht lösen. Finger2

Mich erinnert das an einen Freund, der seinen Hund als Fährtenhund abrichtet. Wenn er ihn ohne Leine losschickt, um jemanden zu suchen, dann findet der Hund die Person sehr schnell und denkt sich: "Toll, die Aufgabe ist gelöst. Ich weiß, wo der Gesuchte ist". Mein Freund, der seinen Hund losgeschickt hat, ist aber noch zu weit entfernt um den Gesuchten zu sehen und bemerkt noch nicht einmal, daß sein Hund seine Aufgabe erfüllt zu haben glaubt. Daher schickt er ihn weiter auf die Suche.

Der Hund kann sich nicht vorstellen, daß seine Aufgabe, in der Mitteilung einer Information bestand. Ähnlich wie beim Klaus, der zusätzlich einfach folgendes hätte herausbellen sollen Big Laugh :
Zitat:
Wenn das Fahrzeug auf dem Gipfel angekommen ist, bleibt also keine Zeit mehr für die zweite Hälfte des Weges.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Kommentar trifft auf das falsche Ziel
Zitat:
Original von Ulrich Ruhnau
Da kommt Einstein ins Spiel, der sagt, daß sich keine Masse schneller als mit Lichtgeschwindigkeit bewegt. Und dann wird ihm unterstellt, er könne diese Aufgabe nicht lösen. Finger2

War auch mein Gedanke. Was ich aber nicht verstehe ist, wieso du daraus eine dämliche Mathematikerschelte machst, und die auch noch auf klauss ablädst. Von ihm ist die Idee sicher nicht, Einstein als Idioten darzustellen. unglücklich
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kommentar trifft auf das falsche Ziel
@HAL
Da hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.

Das sind also zwei unterschiedliche Beschwerden:

1. Einstein soll nicht verunglimpft werden! (Nebenbeschwerde)

2. Die Mathematiker sollen bei ihren Beweisen z.B. in Lehrbüchern und Vorlesungen ihre Schlüsse gerade für weniger ambitionierte Studenten noch mal verbal zusammenfassen. (Hauptbeschwerde)
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Phenix
Ist denn 45 richtig oder nicht?


Die Antwort auf diese Frage ist ein eindeutges *ja*
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Weniger ambitionierte Studenten sollten Handwerker werden. Studenten gibt es zu viele, Handwerker gibt es zu wenige.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

2. akzeptiere ich dennoch nicht. Nur weil klauss gerade nicht in der überbordenden Quassellaune

Zitat:
Original von Ulrich Ruhnau
In diesem Beispiel fehlte der Schluß, daß nach 4 Minuten Fahrt, wenn die erste Hälfte des Gesamtweges zurückgelegt worden ist (mit einer Geschwindigkeit von 15 km/h), keine Zeit mehr für den zweiten Teil der Strecke bleibt, weil man eine Durschschnittsgeschwindigkeit von 30 km/h für die Gesamtstecke fordert und diese auch nach genau 4 min zurückgelegt sein muß. Weil also für den zweiten Teil der Strecke keine Zeit mehr bleibt, muß diese Strecke mit unendlich großer Geschwindigkeit zurück gelegt werden.

war, hebst du zu deiner Schelte an. Finger1
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
Weniger ambitionierte Studenten sollten Handwerker werden. Studenten gibt es zu viele, Handwerker gibt es zu wenige.

Das Problem ist nur, daß die Studenten von unterschiedlichen Schulen kommen mit den unterschiedlichsten Niveaus und Lehrplänen. Ich z.B. hatte in der Schule keine Vektorrechnung. Die Lücke zwischen Schule und Uni ist groß. Begabte Studenten sollten auch eine Chance haben, wenn sie von schlechten Schulen kommen. Beim Rest gebe ich Dir recht. Wir haben zu wenig Handwerker. Aber Handwerker soll auch nur werden, wer keine linken Hände hat. Man denke z.B. an die richtige Bedienung einer Kreissäge Big Laugh .
Luftikus Auf diesen Beitrag antworten »

Bei gegebenen Wegen..

Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Genau so ist es. Jedermann und Jedefrau sollte das machen, was ihr oder ihm Spaß macht und er oder sie kann.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
2. akzeptiere ich dennoch nicht. Nur weil klauss gerade nicht in der überbordenden Quassellaune

Kein Mensch ist perfekt, sonst hätte ich gleich klargemacht, daß nur ein kleiner Schlußsatz gefehlt hat, damit Phenix Ruhe gibt. Die Zusammenfassung in einem Schlusssatz hätte dem entsprochen, daß der Hund so lange bellt, bis Herrchen den Gesuchten gefunden hat. Alle machen (didaktische) Fehler, Tiere wie Menschen. Augenzwinkern

Außerdem bitte ich darum, daß meine Ratschläge zur Didaktik nicht als Schelte missverstanden werden. traurig
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Populistisches unreflektiertes Mathematiker-Bashing sind keine Ratschläge zur Didaktik.
xb Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wollte auch was dazu sagen

1. das ist eine schöne Aufgabe

2. klauss hat die Aufgabe gut gelöst. Er hat den letzten kleinen Denkschritt dem Fagesteller überlassen
(genau wie es diese Aufgabe verlangt)

3. Man braucht das harmonische Mittel (Siehe Kommentar von Luftikus mit s1=s2)



4. Phenix hat das arithmetische Mittel genommen. Wie es viele machen würden

Phenix Auf diesen Beitrag antworten »
Diese Lösung überzeugt mich …
… wenn man den ersten Kilometer mit 15 km/h zurücklegt, dann muss man den zweiten Kilometer mit 45 km/h zurücklegen um auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 km/h für die Gesamtstrecke zu kommen, logisch, oder?

Das war dann letzten Endes auch Einstein klar!
Einsteinfan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diese Lösung überzeugt mich …
Zitat:
Original von Phenix
… wenn man den ersten Kilometer mit 15 km/h zurücklegt, dann muss man den zweiten Kilometer mit 45 km/h zurücklegen, um auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 km/h für die Gesamtstrecke zu kommen, logisch, oder?


Das hört sich logisch an. Aber es ist falsch. Das mit Einstein hat wahrscheinlich ein Scherzbold dazugedichtet, Warum wohl?
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diese Lösung überzeugt mich …
Zitat:
Original von Phenix
… wenn man den ersten Kilometer mit 15 km/h zurücklegt, dann muss man den zweiten Kilometer mit 45 km/h zurücklegen, um auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 km/h für die Gesamtstrecke zu kommen, logisch, oder?

Wenn man für den ersten Kilometer bei einer Geschwindigkeit von 15 km/h 4 min braucht, braucht man für den zweiten Kilometer bei dreifacher Geschwindigkeit 1 min 20 sec. Dann war man 5 min 20 sec unterwegs. Dann hat man dabei eine Durchschnittsgeschwindigkeit von



die deutlich kleiner ist als die geforderten 30 km/h.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einsteins Versagen im ersten Versuch
@ (in erster Linie) Ulrich Ruhnau :
Angesichts des amüsanten Geplänkels möchte ich nicht verfehlen klarzustellen, dass ich meine Rechnung schon bewußt so ohne Schlußsatz gehalten habe.
Erstens wollte ich Phenix den finalen Öha-Moment selbst überlassen in der Hoffnung, dass der von den beiden am Zeilenende prangenden identischen Fahrzeiten ausgelöst wird.
Zweitens haben wir Phenix ja inzwischen etwas kennengelernt und wissen um das mögliche Risiko nachträglicher Manipulationen der Fragestellung. In so einem Fall lasse ich mein neutrales Lösungsangebot gern kurz vor der Ziellinie enden, damit ich mich nicht hinterher blamiert fühlen muß, weil ich angeblich die Frage nicht verstanden hätte.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Dass Einstein angedichtet wurde, das Problem nicht lösen zu können, ist der typische tiefer gelegte Humor (so Marke Mario Barth bzw. Fips Asmussen), den Phenix so mag, und der einem auch aus seinen anderen Videoempfehlungen entgegen weht. Naja, jeder hat eben seinen Geschmack.
Luftikus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diese Lösung überzeugt mich …
Zitat:
Original von Phenix
… wenn man den ersten Kilometer mit 15 km/h zurücklegt, dann muss man den zweiten Kilometer mit 45 km/h zurücklegen, um auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 km/h für die Gesamtstrecke zu kommen, logisch, oder?


Das gewichtete Mittel stimmt nur dann, wenn die Zeiten vorgegeben sind:



also für dann

Phenix Auf diesen Beitrag antworten »
Finale
Wie lautet denn das richtige Ergebnis, wenn man sich strikt an meine oben genannte Aufgabenstellung hält?

Für kompetente Mathematiker, die es hier im Überfluss gibt, dürfte eine diesbezüglich klare Antwort eigentlich nicht so schwer sein, oder vielleicht doch?
Einsteinfan Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man sich streng an die Lichtgeschwindigkeit hält
kommt man maximal auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 29.9999999996km/h

Man muss also auf dem 2.Kilometer wohl schneller als die Lichtgeschwindigkeit sein
Alles klar?
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »
Niedrigere Durchschnittsgeschwindigkeit
@Einsteinfan

Okay, und wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht 30, sondern nur 15 km/h betragen soll?
Luftikus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Niedrigere Durchschnittsgeschwindigkeit
Zitat:
Original von Phenix
@Einsteinfan

Okay, und wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht 30, sondern nur 15 km/h betragen soll?


Wenn du die 1. Formel, die ich hier geschrieben habe, nach v_2 auflöst:



erhältst du für



Jetzt Größen einsetzen..
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »
Nachfrage
@Luftikus

Warum zierst du dich denn so und setzt die Größen nicht selbst ein?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »