Mathe ohne Calculator

Neue Frage »

Phenix Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe ohne Calculator
Wie berechnet man (2^20) - 4 auf elegante und schnelle Art und Weise ohne die Verwendung eines Calculators?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ist die Frage ernst gemeint?
Sagt dir die binomische Zerlegung etwas?

Alternativ dazu ist eigentlich 1024*1024 - 4 auch nicht allzu schwer zu ermitteln ....

EDIT: noch -4 angehängt, damit keine Missverständnisse entstehen

mY+
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »
Mein Gedankengang
Vielen Dank für diesen Tipp, aber welche binomische Zerlegung würdest du denn vorschlagen?

Etwa (a^2)-(b^2) = (a+b)(a-b)?

Aber das wäre dann,1026*1022 und nicht, wie du schreibst 1024*1024!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »


___________

Bringt allerdings auch nicht exorbitant viel.
Jeder, der mit Bits und Bytes eingermaßen schon zu tun hatte, kennt die Potenzen von 2 (fast) auswendig.
Jedenfalls ist 2^10 B = 1024 (1 kB) und 2^20 = 1048576 (1 MB) ist auch bald berechnet.

Das Produkt von 1022*1026 ist kaum leichter als 1024*1024 - 4 zu berechnen

EDIT: noch -4 angehängt, damit keine Missverständnisse entstehen

mY+
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »
Fazit:
Stimmt, aber das Ergebnis ist ein anderes.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Informatiker können die Zweierpotenzen bis mindestens im Schlaf herbeten. Naja, und dann 4 subtrahieren kriegen die dann auch noch hin.
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fazit:
Zitat:
Original von Phenix
Stimmt, aber das Ergebnis ist ein anderes.


Ach geh!
Hast du von 1024*1024 die 4 noch subtrahiert?

ENTWEDER 1022*1026 ODER 1024*1024 - 4

Was ich geschrieben habe, ist, dass alternativ 1024*1024 auch (leicht) zu berechnen wäre.
Bitte mir nicht einen Fehler unterjubeln (wollen)! Big Laugh

EDIT:
Nun ja, damit ja keine Missverständnisse entstehen, habe ich das oben doch noch upgedatet.


mY+
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »
Erfolgreiche Korrektur
Richtig, nach deiner Korrektur wird endlich ein Schuh daraus …
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »