Annäherung der Lösung eines linearen Ausgleichproblems

Neue Frage »

Eve-_ Auf diesen Beitrag antworten »
Annäherung der Lösung eines linearen Ausgleichproblems
Meine Frage:
Hey, ich habe flolgende Aufgabe bzw Teilaufgabe bei der ich nicht weiterkomme:

Es ist ein lineares Ausgleichproblem gegeben. Für eine beliebige Matrix , die nicht notwendigerweise vollen Rang hat, und einene Vektor . Weiter sei für ein eine Lösung zu folgenden Normalengleichung

Zu zeigen ist jetzt nun, dass für eine Folge , wobei von oben gegen 0 konvergiert, die Folge der gegen eine Lösung der linearen Ausgleichsgleichung konvergiert. Weiter ist zu zeigen, dass die eindeutige Lösung mit kleinster Euklidischer Norm ist.
Dazu ist ein Hinweis gegeben: Man soll zunächst zeigen, dass für alle k gilt, wobei x eine beliebige Lösung, des linearen Ausgleichsproblems ist.

Meine Ideen:
Ich habe mit dem Hinweis Angefangen und erstmal geziegt, dass
gilt (also dass die Inverse auch tatsächlich existiert). Dann wollte ich das ganze irgendwie abschätzen komme da aber nicht so recht weiter. Folgendes habe ich:



Ab hier weiß ich nicht weiter. Wie könnte ich da weiter machen? Dankbar für jeden Tipp!

Ich hoffe ich ich habe überall die Norm noch ergänzt, falls nicht: Es ist überall die euklidische Vektornorm bzw die induzierte Spektralnorm gemeint.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »