Tangentialpunkt berechnen

Neue Frage »

Brigg Auf diesen Beitrag antworten »
Tangentialpunkt berechnen
Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Problem (siehe Skizze im Anhang).
habe u.A. schon mit dem Höhensatz / rechtwinkliges Dreieck herumgespielt
( d.h. in dem Fall , also sei die Verlängerung von a), kam jedoch auf keine Lösung.

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!


[attach]56342[/attach]



Anhang als Bild eingefügt.
klauss
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangentialpunkt berechnen
Wenn ich das Problem rchtig erfaßt habe, können in einem Koordinatensystem folgende Punkte angesetzt werden:


(Mittelpunkte der Kreissektoren)

liegt auf einem Kreis mit der Gleichung

damit zwischen , und ein rechter Winkel ist.
Zugleich muß auf dem Kreis

liegen.
Damit - bekannte Zahlen eingesetzt - könnte man die Koordinaten von als ein Schnittpunkt der beiden Kreise berechnen.
Ob dieser Weg unnötig kompliziert war, kann ich derzeit noch nicht überblicken.

[attach]56341[/attach]
Brigg Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangentialpunkt berechnen
Danke schon mal für den Ansatz & deine Mühen!
Meine Antwort sieht kurz aus - tatsächlich hab ich schon etwas länger (vergeblich) daran herum gemacht traurig

Wenn ich mich nicht vollkommen verrechnet habe beim Berechnen der Schnittpunkte, bekomme ich für


Wie komme ich nun auf die Werte für x? Etwas stumpf eingesetzt in eine der Kreisformeln ergab sich leider nur ein großer unübersichtlicher Zeichen-Wirrwarr - eine "Lösung" habe ich nicht gefunden.
Über weitere Hilfe würde ich mich sehr freuen
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangentialpunkt berechnen
Es dürfte hier erleichternd zu berücksichtigen sein, dass der Punkt jeweils auf den unteren Kreishälften liegt. Daher kann man beide Kreisgleichungen zur Funktion auflösen und gleichsetzen.
Für die 2. Gleichung wäre das

Bei der 1. Gleichung muß man eben mehr Parameter mitschleppen oder man setzt gleich vorgegebene Werte ein, damit es übersichtlicher wird.
Zum Schluß sollte jedenfalls eine Formel für in Abhängigkeit von den anderen festen Größen rauskommen. Ich war bisher nur zu faul, das mit allen Buchstaben selbst aufzuschreiben.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangentialpunkt berechnen
viel einfacher scheint mir eine "trigonometrische" Lösung über den Winkel beta
Brigg Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangentialpunkt berechnen
Wie würde das dann bei dir aussehen? Winkel beta ist doch nicht bekannt.
 
 
werner Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangentialpunkt berechnen
Zitat:
Original von Brigg
Wie würde das dann bei dir aussehen? Winkel beta ist doch nicht bekannt.


da dein Interesse doch noch besteht, mit den Bezeichnern in meinem Bilderl:



bekommt man



und damit für den Berührpunkt T





edit: Koordinaten korrigiert
Brigg Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangentialpunkt berechnen
Danke!! So einen ähnlichen Ansatz hatte ich zu Beginn auch mal, leider bin ich irgendwo falsch abgebogen Hammer

Danke nochmal allen! smile
werner Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangentialpunkt berechnen
Zitat:
Original von Brigg
Danke!! So einen ähnlichen Ansatz hatte ich zu Beginn auch mal, leider bin ich irgendwo falsch abgebogen Hammer

Danke nochmal allen! smile


ja, ja die Tücken des Alltags smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »