Hypothesentest

Neue Frage »

Micha700 Auf diesen Beitrag antworten »
Hypothesentest
Meine Frage:
Der Gärtner aus Übung 1 strebt an,dass einem Behälter mit Samen niedriger Keimfähigkiet(40%) mit nur geringer Wahrscheinlichkeit alpha irrtümlich eine hohe Keimfähigkeit (70%) zugeordnet wird. Wie muss er seine Einscheidungsregel abändern, damit alpha <=5% gilt?
Welche Wahrscheinlichkeit ergibt sich nun für die irrtümliche Zuordnung einer niedrigen Keimfähigkeit zu einem Behälter mit tatsächlich hoher Keimfähigkeit ?
Ist das Testverfahreb brauchbar >?

Meine Ideen:
F(10,0.7,k)=0.05 ==> k=5
F(10,p,5)=0.05 ===> p=2
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Womöglich wäre die Aufgabe verständlich wenn man wüsste, worum es in "Übung 1" (auf der diese Problemstellung hier ganz offensichtlich aufbaut) eigentlich geht. Dort ist vermutlich erklärt, was es mit der Anzahl 10 aus "Meine Ideen" auf sich hat. unglücklich
Micha700 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry habe ich vergessen : Übung 1 :
ein Gärtner übernimmt einen Posten von großen Behältern mit Blumensamen. Der Inhalt einiger Behälter ist zu 70% keimfähig, der Inhalt der restlichen jedoch nur zu 40%. Es ist aber nicht bekannt , um welche es sich handelt. Um dies festzustellen, wird jedem Behälter eine Stichprobe von 10 Samen entnommen und einem Keimversuch unterzogen, Geht mehr als die Hälfte der Samen an, wird der Samen im entsprechenden Behälter eine Keimfähigkeit von 70 % zugeordnet, andernfalls nur eine von 40 %
Lösung : alpa = 0.166 (Fehler 1. Art)
beta = 0.150 (Fehler 2. Art)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »