Komplizierte Betragsfunktionen

Neue Frage »

MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »
Komplizierte Betragsfunktionen
Liebe Forumsgemeinde, für die nachfolgend angegebener Betragsfunktion a) würde mich interessieren, mit welchen Rechenwegen man auf das Ergebnis x=3 kommt. Graphisch habe ich die Sache gelöst. Nur, wie kommt man rechnerisch drauf? Welche Rechenwege sind für Aufgabe b) erforderlich? Danke für Antwort.
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Ein landläufiges, wenngleich umständliches Verfahren: Betragsterm isolieren, dann beide Seiten der Gleichung quadrieren, dann die Polynomgleichung lösen. Zu jeder Lösung die Probe bezüglich der ursprünglichen Gleichung machen.
betrager Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann hier mit Fallunterscheidungen arbeiten.
Für nicht negative a wird |a| zu a und für negative a wird |a| zu -a.
Daraus ergeben sich betragsfreie Gleichungen, die es zu lösen gilt.
Die resultierenden Lösungen sind stets mit der sich aus der jeweiligen Fallunterscheidung ergebenden Definitionsmenge zu vergleichen, um mögliche Scheinlösungen zu eliminieren.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

a) kann man umschreiben zu , und daraus sehr viel ablesen.
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Zu a). Wie folgt lassen sich beide Fälle der Fallunterscheidung in einem Rutsch abarbeiten. Man betrachte die Identität mit Die Gleichung nimmt hiermit die Form der quadratischen Gleichung



an. Man erhält




Da kommt zunächst für und für raus. Allerdings erfüllt nur die Zusatzbedingung
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei b) schaut man sich die drei Nullstellen der jeweils linearen Terme unter den Betragszeichen an (das sind die Werte 0, -1 und -2) und baut daraus eine Fallunterscheidung für in Intervalle, wo diese drei Werte die Trennstellen sind, d.h.

.

(welchem Teilintervall man die Trennstellen selbst zuordnet, ist Geschmackssache - ich habe es jeweils dem rechts davon liegenden Intervall zugeschlagen, was aber kein Muss ist). In jedem dieser vier Intervalle ist eine Betragsauflösung eindeutig möglich, d.h. oder eben . Was letztlich hier dann jeweils in eine leicht lösbare lineare Gleichung mündet.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »