Wie bestimme ich die Gleichung der Kostenfunktion?

Neue Frage »

Rotes129 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie bestimme ich die Gleichung der Kostenfunktion?
Meine Frage:
Aufgabe : Ein Unternehmen rechnet mit variablen Kosten in Höhe von Kv (x) =5x³-10x²+40x(Kv in GE, x in ME) und Fixkosten in Höhe von 40 GE.

A) Bestimmen Sie die Gleichung der Kostenfunktion

B) Bei welcher Produktionsmenge wechselt der Kostenanstieg vom degressiven in den progressiven Bereich?



Meine Ideen:
Wir haben eine Aufgabe empfohlen bekommen von unserem Lehrer, um uns
besser auf die Klausur vorbereiten zu können.
Ich habe mir jetzt generell angeschaut wie man die Gleichung bestimmt aber im Internet, auf, Youtube finde ich nichts, was mir erklärt wie man schrittweise bei so einer Aufgabe vorgeht. Da wir auch ähnliche Aufgaben haben wie diese würde ich gerne sehen wie man vorgeht, damit ich die anderen Aufgaben auch lösen kann. Wir haben zwar Lösungen, aber keine Rechnungswege.Wäre sehr froh, wenn mir jemand etwas helfen könnte.

Vielen Dank
locki Auf diesen Beitrag antworten »

Gesamtkosten = Variable Kosten + Fixkosten

Der Graph einer Funktion wechselt sein Krümmungsverhalten im Wendepunkt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von locki
...
Der Graph einer Funktion wechselt sein Krümmungsverhalten im Wendepunkt


Du musst genauer sein: "Der Graph einer (ertragsgesetzlichen) Kostenfunktion 3.Grades hat e i n e n Wendepunkt, welcher den degressiven vom progressiven Bereich trennt.

(Im Wendepunkt gilt die notwendige Bedingung: K''(x) = 0)

mY+
benjaminleo093 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Kostenfunktionsgleichung wird ausgedrückt als C(x)= FC + V(x), wobei C gleich den gesamten Produktionskosten, FC den gesamten Fixkosten, V den variablen Kosten und x der Anzahl der Einheiten entspricht. Das Verständnis der Kostenfunktion eines Unternehmens ist beim Budgetierungsprozess hilfreich, da es dem Management hilft, das Kostenverhalten eines Produkts zu verstehen.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt.
Kurz: Man kann die Kosten so überwachen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »