Schubfachprinzip

Neue Frage »

txm03 Auf diesen Beitrag antworten »
Schubfachprinzip
Meine Frage:
Sei S := {1,2,3,4,5,6,7,8,9}.
Zeigen Sie, dass jede 6-elementige Teilmenge von S zwei Zahlen entha ?lt, deren Summe 10 ist.

Meine Ideen:
Naja Summe 10 heißt ja x + y =10 (ohne Rest) aber ich weiß nicht was ich damit anfangen soll?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schubfachprinzip
Du könntest die Mengen betrachten. Welche Werte k annehmen kann oder soll, darfst du dir selbst überlegen.
txm03 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schubfachprinzip
Wie kommst du aus S(k)?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schubfachprinzip
Nachdenken, Herumspielen mit dem Problem,... Was soll ich dir dazu sagen? Es gibt nicht für jede Fragestellung ein Patentrezept. Erfahrung hilft. Die gewinnt man, wenn man über ähnliche Fragestellungen nachgedacht und damit herum gespielt hat.
nichteuerernst Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schubfachprinzip
Denke dir die Schubfächer "1 und 9", "2 und 8", "3 und 7", "4 und 6".
Unter den 6 gewählten Zahlen könnte die 5 sein, die werfen wir einfach weg. Die restlichen 5 gezogenen Zahlen sortieren wir in die zutreffenden Schubfächer ein.
txm03 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schubfachprinzip
Macht Sinn, aber ich checke nicht, was hier Gegenstand sind und was Schubfach. Macht es Sinn, dass die 6-elementige Teilmenge der Gegenstand ist und das das Schubfach die Möglichkeiten sind, von der Summe gleich 10?
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich ist alles schon gesagt, aber nochmals ein hoffentlich deutlicherer Wink mit dem Zaunpfahl:

Es geht um die 6 Zahlen der bewussten Teilmenge von , die offenkundig aus den 5 genannten Mengen

{1,9} , {2,8} , {3,7} , {4,6}, {5}

stammen. Nach Schubfachprinzip liegen damit in mindestens einer der 5 Mengen mindestens zwei der 6 Zahlen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »