Doppelsumme berechnen

Neue Frage »

Lena0311 Auf diesen Beitrag antworten »
Doppelsumme berechnen
Meine Frage:
Hallo Zusammen,

ich war gerade dabei, eine Aufgabe mit einer Doppelsumme zu berechnen. Zu der Aufgabe habe ich nur die Lösung, aber leider keinen Lösungsweg.

Anbei die Aufgabe:





Meine Ideen:
Da der Index des äußeren Summanden bei -1 beginnt und bei 1 endet, bin ich davon ausgegangen, dass beim äußeren Summanden drei Durchgänge stattfinden
(-1 / 0 / 1)
In dem inneren Summanden ist j beim ersten Durchlauf = 2 und endet bei -1. In dem inneren Summanden habe ich ja somit 4 Durchgänge (2 / 1 / 0 / -1)

Im ersten Durchgang habe ich folgendes notiert (1*2+1*1+1*0+1*-1) = 2
Beim zweiten Durchgang ist i = 0 , deswegen habe ich den Schritt weggelassen. Im letzten Durchgang habe ich (1*-2+1*-1+1*0+1*1) = -2 aufgeschrieben

Wenn ich die Summen summiere, bin ich am Ende bei dem Ergebnis 0. Das richtige Ergebnis ist allerdings -2.

Ich wäre dankbar, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Für scheint der Index der -Summe rückwärts zu laufen:

In Summen wird aber grundsätzlich in aufsteigender Richtung summiert. Die Summe hier ist daher eine "verbotene" Summe. Man kann sozusagen nicht von aufsteigend zu gelangen. Es gibt daher keine zulässigen Indizes . Anders gesagt: Die Indexmenge ist leer. Nach allgemeiner Konvention werden solche Summen als 0 festgelegt. Die Konvention ist allerdings nicht streng. Es mag Situationen geben, wo man andere Festlegungen trifft. Das ist aber dann im Text ausdrücklich zu vermerken.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lena0311
In dem inneren Summanden ist j beim ersten Durchlauf = 2 und endet bei -1. In dem inneren Summanden habe ich ja somit 4 Durchgänge (2 / 1 / 0 / -1)

Das ist eine Definitionsfrage: Normalerweise ist das Summensymbol nur definiert für aufsteigende Indizes. In dem Sinne ist

für ,

da es dort schlicht keine Indizes mit gibt.


Du hingegen scheinst das anders aufzufassen, d.h., dass man mal noch oben zählt (für ) oder auch mal nach unten (für ). Diese Auffassung ist mir eher fremd, aber wenn das bei euch so üblich ist, na dann...


EDIT: Oh, da war ich aber langsam. Augenzwinkern
Lena0311 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Dann weiß ich vermutlich, warum ich auf ein falsches Ergebnis gekommen bin. Dann wird nur beim letzten Durchlauf, also wenn i = 1 ist, der Summand berechnet. Da komme ich nämlich genau auf -2.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »