Definition korrekt?

Neue Frage »

Mesut955 Auf diesen Beitrag antworten »
Definition korrekt?
Meine Frage:
Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Definition schreiben, aber bin mir bei einer Sache nicht so ganz sicher. Also zunächst einmal ist ein Beispiel für ein künstliches neuronales Netzwerk ein Feed-Forward Netzwerk, wie in Abbildung 1 zu sehen ist. Die Verbindungen müssen allerdings nicht zwangsweise so verlaufen. Es kann auch Rückkopplungen geben.

Meine Definition ist nun die folgende (siehe Bild 2)

Meine Frage ist nun die folgende: Gehört "und erzeugt aus einem oder mehreren Eingangssignalen mindestens ein Ausgangssignal." mit in die Definition oder ist das nur eine Bemerkung?

Ich versuche hier sehr genau zu arbeiten, daher die Frage.. smile

Meine Ideen:
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mesut955 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Definition korrekt?
Keiner da, um mit mir kurz zu reden ? :/
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die Definition ist mit Sicherheit unvollständig. Da gehört mindestens die Definition eines künstlichen Neurons, eines Eingangssignals und eines Ausgangssignals dazu, und es muss auch definiert werden, wie ein künstliches neuronales Netzwerk funktioniert.
Luftikus Auf diesen Beitrag antworten »

Zu KNN gibt es mit Sicherheit Standarddefinitionen, was sagt denn die Literatur?

Meine Ideen dazu:

- die Knoten sind (mind.) 3 Typen von Neuronen: Eingabe, Hidden, Ausgabe
Wobei Hidden-Neuronen optional sind und Eingabe auch Ausgabe sein kann.

- Jedes Neuron hat (mind.) 3 Zustände: Input, Aktivierung, Output mit entsprechenden funktionalen
Zusammenhängen und Wertebereichen. Eingabeneuronen können auch "externen Input" haben, wenn
sie mit der Umwelt interagieren.

- Die (gerichteten) Kanten sind mit Gewichtungsfunktionen belegt.
Mesut955 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort, Elvis. Ich hatte bereits die Def. von einem künstlichen Neuron geschrieben, aber habs hier nicht hochgeladen, sorry. Ich habe jetzt nochmal die Def. angepasst. Wie findest du es jetzt? Bin gespannt auf dein Feedback. smile
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Noch nicht vollständig, es fehlt die Definition von Schwellenwerten und deren Zusammenhang mit den Aktivierungsfunktionen. Wozu braucht man Gewichte in den Kanten, wenn sie schon in den Aktivierungsfunktionen enthalten sind? Luftikus Frage ist durchaus berechtigt. Warum nimmst du nicht eine Standarddefinition, wenn du selbst keine bessere Definition hast?
 
 
Mesut955 Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du mit

„ Noch nicht vollständig, es fehlt die Definition von Schwellenwerten und deren Zusammenhang mit den Aktivierungsfunktionen.“ ? verwirrt


Ich habe nach einer Definition geschaut und habe auch eine gefunden. Ich möchte aber nicht die Definition 1 zu 1 übernehmen.
Mesut955 Auf diesen Beitrag antworten »

"Der Netzwerkgraph (topology): Ein neuronales Netz
kann als gerichteter Graph aufgefaBt werden, dessen
Kanten die gewichteten Verbindungen zwischen einzelnen
Neuronen darstellen. Man sagt auch: Der Netzwerkgraph
beschreibt die Topologie des Netzes."

Quelle: Neuronale Netze von Andreas Scherer.

Bin gerade etwas verwirrt. Was genau fehlt noch in meiner Def.? verwirrt
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Eine vereinfachende Definition wird dem Thema nicht ganz gerecht. Du musst wenigstens alle Begriffe aufnehmen, die bei Wikipedia zu finden sind, wenn du nach dem Stichwort "Neuronales Netzwerk" suchst. Komplexe Begriffe stehen immer in einem Sinnzusammenhang, und wenn du eine Definition anstrebst, musst du sie auch deinem Forschungszweck anpassen, sonst kannst du nichts daraus ableiten.

Bedenke folgendes Beispiel. Dein Nervensystem und mein Nervensystem incl. zweier Gehirne bilden ein neuronales Netzwerk mit Zwischenspeicher Matheboard, wobei Teile deines Outputs Teile meines Inputs (und umgekehrt) sind. Deine Definition muss solche Beispiele umfassen und darf andererseits kein Beispiel umfassen, das man nicht als neuronales Netzwerk bezeichnen kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »