Sehnen einer Parabel

Neue Frage »

Vorzeichenambiguität Auf diesen Beitrag antworten »
Sehnen einer Parabel
Grüß euch,

ich hänge bei einem teils geometrischen, teils algebraischen Problem. Die Aufgabenstellung lautet (übersetzt):
Betrachten Sie alle Strecken/Sehnen (engl. chords) mit einer bestimmten Steigung , deren Endpunkte auf der Parabel liegen. Zeigen Sie, dass die Ortskurve (engl. locus) der Mittelpunkte dieser Strecken eine Gerade parallel zur y-Achse ist.

Folgenden Versuch, zu einer Lösung zu gelangen, habe ich unternommen:
Mithilfe der Parametrisierung der Parabel habe ich mir zwei Punkte und auf der Parabel genommen und die Gerade durch diese Punkte aufgestellt. Die Steigung ist somit . Der Mittelpunkt der Strecke ist . Da die Steigung ja, wie angegeben, für jede dieser Sehnen gleich ist, gilt für die weiteren Punkte und (analog zu und gewählt): . Die x-Koordinate des Mittelpunktes von ist also identisch mit der des Mittelpunkts von . Die Gerade durch diese beiden (und somit auch durch alle weiteren ebenso gebildeten) Mittelpunkte ist somit parallel zur y-Achse, wie gefordert.

Nun meine Frage(n): Stimmt das so, und wenn ja, gibt es da vielleicht noch einen eleganteren Weg, der weniger Hilfspunkte benötigt?

Danke und liebe Grüße
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sehnen einer Parabel
Guten Tag,

ich füge hier einen Ausschnitt aus Lambacher Schweizer, Analytische Geometrie, 1957, S. 118 an:

[attach]56359[/attach]

Mir ist schon klar, dass es sich dabei um eine einfachere Variante deiner Aufgabe handelt, der Lösungsansatz müsste sich aber auch auf deine Aufgabe übertragen lassen.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sehnen einer Parabel
Da das Problem teils geometrisch, teils algebraisch ist, habe ich versucht, es auch so zu lösen.
Ich habe die beiden Funktionen


gleichgesetzt und die beiden Schnittpunkte , in Abhängigkeit der Parameter berechnet.
Die Ortskurve der Mittelpunkte habe ich vektoriell mit

berechnet.

Besondere Betrachtungen von Wertebereichen für , und habe ich zunächst außen vor gelassen, aber ein erster Test bestätigt das Ergebnis:

[attach]56360[/attach]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »