Wirksamkeit Blutdrucksenkung

Neue Frage »

petrakohls Auf diesen Beitrag antworten »
Wirksamkeit Blutdrucksenkung
Meine Frage:
Im Rahmen einer studie soll die Wirksamkeit einer neuen Therapie zur
Blutdrucksenkung ermittelt werden. Das normalverteilte Ergebnis der Studie zeigte eine
durchschnittliche Blutdrucksenkung um 16,7 mmHg bei einer Standardabweichung von
±2,4 mmHg.
Bei wie viel Prozent der Probanden konnte das vor der Studie als Erfolg formulierte Ziel einer
Blutdrucksenkung zwischen 19,1 mmHg und 23,9 mmHg erreicht werden?
a) ca. 2,3 %
b) ca. 13,6 %
c) ca. 15,8 %
d) ca. 31,5 %
e) ca. 34,1 %

Meine Ideen:
hey,
ich habe hier gerechnet 16,7-19,1= 2,4
und dann habe ich die 2,4/ 19,1% gerechnet 13%, also antwort b
wäre das korrekt? danke
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: abweichung?
Nur um es nochmal deutlich zu interpretieren: Die Zufallsgröße, die die bei den Probanden gemessenen Blutdrucksenkungen beschreibt, soll normalverteilt sein. Dann liegt es nahe, mit den gegebenen Werten über die Standardnormalverteilung zu gehen. Es kommt dann - so lala gerundet - eine angebotene Lösungsmöglichkeit raus (nicht b).
petrakohls Auf diesen Beitrag antworten »
RE: abweichung?
hey, also dann antwort c?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wirksamkeit Blutdrucksenkung
Wie hättest Du das gerechnet?
Petrakohls Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wirksamkeit Blutdrucksenkung
Ich habe erstmals 23,9mmHg-19,1mmHg = 4,8mmHg
Dann die 4,8mmHg/16,7mmHg = 0,2874mmHg
Dann 0,2874mmHg/2 = 0,1437*100%= 14,37% ~ 15%
Wäre das so korrekt?
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »
Systolische oder diastolische Werte?
@Petrakohls

Zur qualitativen Beurteilung des Therapieeffektes sollte man unbedingt wissen, ob es sich um systolische oder diastolische Blutdruckveränderungen handelt.
 
 
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wirksamkeit Blutdrucksenkung
@Petrakohls:
Ich verstehe nicht, was Du da eigentlich rechnest. Vielleicht bin ich etwas begriffsstutzig, für mich sieht es so aus, als wolltest Du hier irgendwie mit einer Art Dreisatz und abenteuerlichen Rundungen durchkommen.
Es geht aber offenbar um eine normalverteilte Zufallsgröße, also wird doch sicher erwartet, dass man die entsprechend stochastisch verarbeitet. Ich habe die Standardnormalverteilung bereits vorgeschlagen.
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wirksamkeit Blutdrucksenkung
@klauss

Ich glaube, dass er/sie deinen Vorschlag nicht umsetzen kann, vielleicht hilfst du ihm /ihr bei der Berechnung …
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wirksamkeit Blutdrucksenkung
Gut, im Sinne der ähnlich gelagerten Aufgabe:

Der Anteil derer, die in der Grundgesamtheit zwischen 19,1 mmHg und 23,9 mmHg Blutdrucksenkung liegen, ist gleich der Wahrscheinlichkeit, dass ein zufällig ausgewählter Proband in diesem Bereich liegt. Wir beschreiben diese Auswahl mit einer -verteilten Zufallsvariable .

Berechne unter Verwendung der Standardnormalverteilung die Wahrscheinlichkeit .
Petrakohls Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wirksamkeit Blutdrucksenkung
Hey smile

die Antwort sollte D sein mit 31,5%, also wir suchen ja den Bereich zwischen der 2ten und 3ten Standardabweichung. Das Intervall zwischen mittelwert und dem 1ten Standardabweichung müssen wir von der 100% abziehen, also 100-68% = 32%.
Wäre die Schlussfolgerung so richtig? Danke
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wirksamkeit Blutdrucksenkung
Jetzt dämmerts mir auch ... Du hast besser hingeschaut als ich ( Freude ), wobei hier der Bereich zwischen und gesucht ist. Da kann man natürlich auf Deinem Weg hinkommen und tatsächlich Antwort c) treffen.
Es ergibt sich dann


Dennoch hätte ich es so nicht gerechnet. Diese StdAbw-Faustregeln beziehen sich von Grund auf zunächst auf symmetrische Intervalle um den Erwartungswert und dienen eher zur Erleichterung der Abschätzung.
Aber vielleicht habt Ihr es so eingeübt - hättste ja mal gleich sagen können. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »