Quintenzirkel und Mathematik, modulo 12

Neue Frage »

MathePaul Auf diesen Beitrag antworten »
Quintenzirkel und Mathematik, modulo 12
Hey zusammen,

ich hänge an folgender Aufgabe in userem Übungsblatt

[attach]56366[/attach]

Mir fehlt irgendwie jeglicher Ansatz verwirrt


Viele Grüße
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quintenzirkel und Mathematik, modulo 12
Zähle einfach in 7er-Schritten hoch modulo 12:

0
7
7+7 = 14 , modulo 12 ist das 2
2+7 = 9
9+7 = 16 , modulo 12 ist das 4
...

Da die 0 selbst nicht mitgezählt werden soll, ergibt das 7,2,9,4,...
MathePaul Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort,

für mich immer noch unverständlich? Wie soll ich mir das ganze vorstellen, was soll ich überhaupt rechnen?

Wenn ich bspw. bei C- Dur "starte" mit 12 Halbtonschritten bin ich wieder bei C-Dur. (eine Oktave)
Wie kann nun diese selbige Oktave in 7 Halbtonschritten verlaufen?

Oder ist es gemeint diese 12 Halbtonschritte auf die 7 "herunterzubrechen"?

Ich steh immer noch auf dem Schlauch.
Sorry.


VG
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MathePaul
Wie kann nun diese selbige Oktave in 7 Halbtonschritten verlaufen?

Von selbiger Oktave ist nirgendwo die Rede. Wenn man auf diese Weise voranschreitet, um alle 12 Halbtöne zu erreichen, durchschreitet man 7 Oktaven!!!
MathePaul Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Rückmeldung.
Ich glaube ich hab einfach ein Problem mit der Fragestellung.

Mit deiner Hilfe bin ich also bei folgendem "Quintenzirkel". Die nach-unten-versetzen Zahlen ist die Berechnung mit modulo 12.

[attach]56370[/attach]

Das macht soweit Sinn, bspw. gehe ich von C nach E, durchlaufe ich 4 Halbtonschritte.
oder von C nach A durchlauft man 9 Halbtonschritte.
Auch wenn ich bspw. von A nach B durchlaufe (und somit nicht bei C 'starte') kann man es berechnen: 7*12 Halbtonschritte = 91 modulo 12 = 5 Halbtonschritte.

[attach]56372[/attach]

Ist damit die Aufgabe beantwortet oder Was ist mit der Reihenfolge der "Abarbeitung" der 12 Halbtonschritte gemeint?


VG Paul
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das passt so. Du hast es richtig verstanden.

Viele Grüße
Steffen
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »