Glücksrad Wahrscheinlichkeit auf Gewinn

Neue Frage »

Patho Auf diesen Beitrag antworten »
Glücksrad Wahrscheinlichkeit auf Gewinn
Moin, ich stecke gerade an einer Aufgabe fest und weis nicht recht wie ich die angehen soll. Besonders mit der mir gegebenen Mitteln aus der Vorlesung.

Ich habe ein Glücksrad mit 4 Sektoren, die Größe ist nicht angegeben, also gehe ich davon aus dass sie gleich groß sind. dreimal eine Niete, einmal Gewinn.
Ich soll nun berechnen wie oft man es drehen muss, dass die Wkt g = 95% mindestens einen Gewinn erzielt.

Gesucht:
Ergebnisraum wobei ich hier 1 als Gewinn und 0 als Niete werte.

Also Wkt auf einen Gewinn.

Wären dann mit Scharf hinsehen wohl vier Drehungen..aber wie mache ich das mathematisch richtig? Wir hatten bisher: Laplace, Binominalverteilung, Hypergeometrische Verteilung und danach Zähldichten und Kopplung.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Glücksrad Wahrscheinlichkeit auf Gewinn
P(X>=1) = 1-P(X=0)

1- (3/4)^n = 0,95

n= ...

(n= 11, zur Kontrolle)
Patho Auf diesen Beitrag antworten »







Somit 11 Drehungen.

Sehe bei diesem Lösungsweg ( auch wenn er richtig sein mag) absolut keinen Bezug zu dem was wir in der VL behandelt haben. :|
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Glücksrad Wahrscheinlichkeit auf Gewinn
Lies auch bei dieser Aufgabe nach.

Zitat:
Original von Patho
also gehe ich davon aus dass sie gleich groß sind.

Würde ich im Hochschulbereich vorsichtshalber nicht machen, sondern lieber allgemein rechnen. Z. B. wenn aus dem Öffnungswinkel des Gewinnsektors eine Wahrscheinlichkeit folgt, käme man auf

usw. nach aufgelöst.
Bei gleicher Sektorengröße kann man dann eben einsetzen.

Im übrigen ist das kein exotischer Aufgabentyp, sondern gewöhnlicher Abiturstoff.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »