Rekursion - Polynom

Neue Frage »

txm03 Auf diesen Beitrag antworten »
Rekursion - Polynom
Meine Frage:
Seien b0, c1 ? R, c1 ?= 0. Betrachten Sie die Rekursion an = c1an?1 mit a0 := b0. Berechnen Sie die Nullstellen des charakteristischen Polynoms und die geschlossene Form der Rekursion.




Meine Ideen:
In der Vorlesung hatten wir die Art der Herleitung, aber ich finde verstehe nicht, wie wann darauf kommt, dass wenn c=1 ist, dann a(n)= nd+C ist, vielleicht kann mir ja jemand helfen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Im Fall liegt mit eine arithmetische Folge vor. Die solltest du doch kennen, oder?

Zitat:
Original von txm03
Seien b0, c1 ? R, c1 ?= 0. Betrachten Sie die Rekursion an = c1an?1 mit a0 := b0.

Wenn du darauf zurückkommen willst, dann mach das doch bitte zuvor lesbar. unglücklich
txm03 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, es ging mir eher um das Beispiel auf dem Bild
txm03 Auf diesen Beitrag antworten »

Die komplette Aufgabe lautet so:
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, man erkennt zwar bei dieser Rekursion sofort die geometrische Folge , aber anscheinend sollt ihre das trotzdem Tippeltappeltour in die Theorie der linearen Differenzengleichungen mit charakteristischer Gleichung und Pipapo einbetten. Was auch nicht so schwierig ist: Charakteristische Gleichung von ist .
txm03 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum ist das eine geometrische Rekursion, wenn man c =1 setzt, erhält man eine konstante Rekursion und dann muss man ja die Fälle von c ungleich 1 betrachten
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Auch konstante Folgen sind im besonderen auch geometrische Folgen. Im übrigen würde ich es bevorzugen, dass du deine Crosspostings wie

https://www.onlinemathe.de/forum/Rekursi...tellung-Polynom

auch im jeweils anderen Forum bekannt machst. Ansonsten ist das in meinen Augen schnödes Parasitentum.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »